Freystadt
Richtfest für den Lehrbienenstand

Imkerverein Freystadt will eigenem Nachwuchs und Schülern den Umgang mit fleißigen Honigsammlern zeigen

22.05.2014 | Stand 02.12.2020, 22:40 Uhr

Den Richtspruch für den Lehrbienenstand verkündet Zimmerermeister Matthias Lange (links) - Foto: haz

Freystadt (haz) Das Richtfest für den neuen Lehrbienenstand auf dem Gelände der ehemaligen Stockbahn hat jetzt der Imkerverein Freystadt gefeiert. Zimmerermeister Matthias Lange von der gleichnamigen Freystädter Zimmerei sprach den Richtspruch, den der Vereinsvorsitzenden Walter Pfann verfasst hatte.

Bürgermeister Alexander Dorr erinnerte, dass der Lehrbienenstand zum Projekt „Nahtouristische Profilierung im Land zwischen den Kanälen” zählt, an dem acht Nachbarkommunen teilnehmen. In diesem Rahmen wurden und werden der bereits fertige Schwarzachsteg, die in Bau befindlichen Lehrbienenstände in Freystadt und Mühlhausen, der Vogelbeobachtungsturm an der Schwarzach und der Fernwanderweg Jurasteig-Fränkisches Seenland errichtet. Insgesamt haben die Gemeinden 205 000 Euro investiert, wozu es Zuschüsse in Höhe von 86 500 Euro aus dem bayerischen Zukunftsprogramm für Agrarwirtschaft und Ländlicher Raum und dem Europäischen Landwirtschaftsfonds gab.

Walter Pfann, der auch die Pläne entwickelt hat, erklärte, dass der Stand der Ausbildung des Imkernachwuchses diene. Im Frühjahr hätten sich nach einer Informationsveranstaltung 14 Nachwuchsimker dem Verein angeschlossen, die den Umgang mit den Bienenvölkern von Grund auf lernen wollen. Auch lägen schon Anfragen von Schulklassen und Kindergartengruppen vor, die alles rund um Bienen wissen möchten. Der Vereins hat dafür sogar eine Honigschleuder angeschafft. Spätestens Ende Juni soll das Bauwerk vollendet werden.