Baar-Ebenhausen
Repräsentanten der Gemeinde

Sportlerehrung in Baar-Ebenhausen: Katharina Ferber errang deutschen Meistertitel

25.04.2016 | Stand 02.12.2020, 19:54 Uhr

Die erfolgreichen Sportler erhielten als Anerkennung eine gemeindliche Medaille. - Foto: Schittenhelm

Baar-Ebenhausen (shm) Seit 22 Jahren zeichnet die Gemeinde Baar-Ebenhausen erfolgreiche Sportler aus. Diese, so Bürgermeister Ludwig Wayand anlässlich der Sportlerehrung 2016 im Sportheim, sei eine entsprechende Würdigung der Erfolge der Bürger des Ortes.

Sport habe sich im Gesellschaftsbild der vergangenen Jahre deutlich verändert, ebenso die Bandbreite an Sportarten, die in der Gemeinde längst nicht mehr nur Fußball und Tennis umfasst, sondern mit Kegeln, Stockschießen oder neuerdings auch Skaterhockey oder Floorball auch andere Bereiche erfasst habe. Für die Sportler sollte dies eine Anerkennung sein, sind sie doch außerhalb der Ortsgrenzen zugleich Repräsentanten der Gemeinde, so Wayand.

Zu feiern gab es neben oberbayerischen und bayerischen Meistertiteln auch einen ersten Platz bei einer deutschen Meisterschaft. Den errang Katharina Ferber mit der Mannschaft der Stockschützinnen des TSV Kühbach. Ferber spielt zudem in der dortigen Damen-Bundesliga-Mannschaft und errang mit dem Team Platz zwei. Aber auch das Mixed-Team des EC Baar-Ebenhausen konnte mit dem dritten Platz in der Bezirksliga Nord mit einem Erfolg aufhorchen lassen. Geehrt wurden Renate Roauer, Maria Kopold, Georg Schwenninger und Norbert Reng.

Zahlreiche Erfolge im Schießsport erreichte Albert Lukas, der Platz drei bei der deutschen Meisterschaft (Mannschaft) sowie Platz eins bei der bayerischen Meisterschaft mit dem Luftgewehr Auflage sowie zahlreiche erste und dritte Plätze bei der Oberbayerischen erzielen konnte. Im Einzel landete Lukas mit dem KK 50 Meter Auflage ZF bei den oberbayerischen Meisterschaften am Ende auf Rang drei.

Ebenso erfolgreich war auch Wilfried Riedl, der im Einzel mit dem Luftgewehr Auflage deutscher Vizemeister wurde. Hierzu kamen einige weitere Stockerl-Platzierungen bei bayerischen und oberbayerischen Meisterschaften.

Bayerische Meisterin mit der Floorball-Mannschaft des FC Stern München wurde Sarah Ruckdäschel. Die 15-Jährige erreichte zudem mit dem Team Platz vier bei der deutschen Damen-Meisterschaft im Floorball sowie Platz sieben bei der nationalen Meisterschaft Floorball U 17. Ihr Bruder Timo sowie Yannik Lesnich wurden Bayerische Mannschaftsmeister im Skaterhockey U13 mit dem ERC Ingolstadt sowie Vierte bei den deutschen Meisterschaften im Skaterhockey U13 beziehungsweise im Schüler-Europacup.

Die erste und zweite Mannschaft der Kegelabteilung TSV-SKC Baar-Ebenhausen konnte ebenfalls Erfolge feiern. Darüber hinaus wurde Jennifer Knödler Dritte bei den Bezirksmeisterschaften sowie Erste bei den bayerischen Meisterschaften U 18. Die "Erste" mit Jürgen Häckl, Matthias Gärtner, Klaus Kiesewetter, Helmut Breyer, Benjamin Schweiger, Albert Appel und Peter Breyer konnte die Saison mit Platz drei in der Regionalliga Schwaben/Oberbayern abschließen. Zudem wurde Peter Breyer bei den bayerischen Meisterschaften der Senioren A Vizemeister. Ebenso erfolgreich war auch die zweite Mannschaft des TSV-SKC: Christoph Kiesewetter, Michael Königer, Patrick Metuh, Christian Kopold, Tobias Braunstein, Johann Kiss und der bereits verstorbene Stefan Uber erreichten in der Bezirksliga Nord den zweiten Platz.