Neuburg
Reparaturcafé öffnet

24.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:10 Uhr

Neuburg (DK) Das letzte Reparaturcafé des Jahres findet am Dienstag, 28. November, in Neuburg im Bürgerhaus am Schwalbanger, statt.

Von 18 bis 21 Uhr bringen ehrenamtliche Fachkundige gemeinsam mit den Besuchern defekte Gegenstände wieder in Gang.

Es werden elektrische oder mechanische Geräte, Spielzeug und Möbel aus Holz repariert. Auch emaillierte Gegenstände oder zerbrochene Keramiken werden geklebt. Fahrräder werden auf Verkehrstauglichkeit gecheckt, Bremsen und Schaltung eingestellt und kaputte Reifen repariert. Computer und Handys werden instand gesetzt und eventuelle Fragen zur Bedienung beantwortet. Auch kleine Näharbeiten wie zum Beispiel das Annähen von Knöpfen, das Kürzen von Hosen können mit Anleitung einer Schneiderin gemeistert werden. "Oft sind es nur Kleinigkeiten, die defekt sind, so dass die ehrenamtlichen Fachkräfte Geräte, Möbelstücke oder die kaputte Hose im Nu repariert haben", so die Organisatoren. Falls vorhanden, wird darum gebeten, Bedienungsanleitungen, Ersatzteile und Zubehör mitzubringen.

Im angeschlossenen Café werden Getränke und Snacks angeboten. "Idee des Reparaturcafés sind Hilfe zur Selbsthilfe und vor allem die Müllvermeidung. Dass dadurch auch noch der Geldbeutel geschont wird, ist ein positiver Nebeneffekt", so Organisatorin Birgit Bayer-Kroneisl von der Stabsstelle Umwelt. "Dank vieler engagierter, ehrenamtlicher Fachkräfte ist das Agenda-21-Projekt Reparaturcafé erfolgreich".

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, Informationen gibt es unter der Nummer (08431) 553 36 oder im Internet unter www.reparaturcafe-neuburg.de" class="more"%>.