Ingolstadt
Rentnerin und Kind bestohlen

Neunjährigem den Schulranzen geklaut

09.02.2012 | Stand 03.12.2020, 1:51 Uhr

Ingolstadt (DK) Besonders dreiste Diebe beschäftigen derzeit die Polizeiinspektion. Ein Neunjähriger wurde um seinen Schulranzen erleichtert und eine 80-Jährige um ihre Geldbörse. Der Schüler, der im Ingolstädter Norden wohnt, stieg am Mittwoch gegen 7.30 am ZOB aus dem Linienbus und wollte zu seiner Schule gehen.

Plötzlich ergriff jemand von hinten seinen Schulrucksack, den er locker umgehängt hatte, zog ihn dem Neunjährigen vom Rücken und lief mit der Beute davon. Da der Dieb etwa zwölf Jahre alt und in Begleitung zweier ungefähr gleichaltriger Freunde war, traute sich der Bestohlene nichts dagegen zu unternehmen. Neben den Schulsachen befanden sich ein Börse mit wenig Geld sowie der Schülerausweis und der Busfahrschein im Rucksack. Vom Dieb und seinen Begleitern fehlt bislang jede Spur.

Am Mittwochvormittag zeigte eine 80-jährige Ingolstädterin einen anderen Diebstahl an. Als sie am Dienstagnachmittag an einer Haltestelle in der Schutterstraße auf den Linienbus gewartet hatte, herrschte dort kurz vor dem Einsteigen dichtes Gedränge. Diesen Umstand muss ein Unbekannter genutzt haben, um unbemerkt die Handtasche der Frau zu öffnen und daraus die Geldbörse zu entwenden. Neben etwa 50 Euro Bargeld fehlen der Rentnerin mehrere Dokumente und Karten. Auch bei diesem Fall gibt es noch keinen Tatverdacht, teilt die Polizei mit.