Pfaffenhofen
Reizvolles Derby zur Volksfestzeit

Fußball-A-Klasse: Die Zweite Mannschaft des FSV Pfaffenhofen spielt gegen den BC Uttenhofen – Geisenfeld II gegen Scheyern II

04.09.2015 | Stand 02.12.2020, 20:50 Uhr

Ahmet Ocak hat mit dem FSV Pfaffenhofen II bisher in der A-Klasse 4 überrascht. - Foto: Schneider

Pfaffenhofen (PK) Pünktlich zum Volksfestbeginn in Pfaffenhofen findet auch das Top-Spiel in der Fußball-A-Klasse 4 zwischen dem FSV II und dem BC Uttenhofen statt. In der A-Klasse 3 fordert der FC Rockolding den TV Vohburg.

n A-Klasse 3

TSV Baar-Ebenhausen II (6. Platz) - TSV Pförring (2.), Sonntag, 13 Uhr: Nach der Niederlage gegen Ernsgaden geht TSV-Trainer Alfred Sippl davon aus, dass es ein schwieriges Spiel wird. „Das wird ein richtiger Kracher. Mit einem Punkt wären wir zufrieden, alles andere wäre eine Überraschung“, sagt Sippl.

SV Oberstimm (13.) - TSV Reichertshofen (1.), Sonntag, 15 Uhr: In der Vorbereitung gewann der TSV 8:0 gegen den Ligakonkurrenten. Spielertrainer Manuel Steiniger glaubt allerdings, dass es dieses Mal nicht so leicht wird. Bis auf Johannes Wallner (Urlaub) ist die Mannschaft komplett. SVO-Trainer Bernd Schwaiger muss weiterhin auf Martin Westermeyer verzichten, ansonsten sind alle an Bord. „Der TSV ist kein einfacher Gegner. Wichtig ist, dass unsere Mannschaft ein gutes Spiel zeigt“, hofft Schwaiger.

MBB SG Manching (11.) - SV Ernsgaden (9.), Sonntag, 15 Uhr: Beide Teams kennen sich aus der B-Klasse. Manchings Marius Malcher: „Gegen den Mitaufsteiger wollen wir die ersten drei Punkte holen.“

FC Rockolding (5.) - TV Vohburg (4.), Sonntag, 15 Uhr: „Die Jungs müssen dieses Mal eine Schippe drauflegen“, fordert FCR-Trainer Thomas Thaleder. Er erwartet, dass seine Mannschaft besser ins Spiel kommt als zuletzt gegen Pförring. Thaleder selbst muss noch pausieren, Alexander Wunder fällt ebenfalls aus. Vohburgs Sportlicher Leiter David Berger ist nach dem Sieg gegen Münchsmünster zuversichtlich. „Darauf wollen wir aufbauen“, sagt Berger. Der Kader ist komplett.

TV Münchsmünster (12.) - TSV Unsernherrn (3.), Sonntag, 15 Uhr: Eine weitere schwere Aufgabe wartet auf den TVM. Unsernherrn ist mit zwei Siegen und einem Unentschieden gut gestartet, Münchsmünster tat sich bisher schwer. Trotzdem rechnet sich TVM-Trainer Wolfgang Reichart etwas aus. Der Kader wird ähnlich aufgestellt sein wie in den Wochen zuvor.

n A-Klasse 4

Top-Spiel: FSV Pfaffenhofen II (2.) - BC Uttenhofen (1.), Sonntag, 15 Uhr: Top-Spiel, Derby und Volksfest: Da lacht das Pfaffenhofener Fußballherz. Die Stimmung beim FSV ist nach dem furiosen Saisonstart fantastisch, wie Trainer Rudi Blumenfelder erklärt: „Es ist ganz anders als in der vergangenen Saison. Bei jedem Tor wird richtig ausgelassen gejubelt, jeder freut sich mit dem anderen.“ Clemens Schiegerl und Florian Geißler fehlen urlaubsbedingt.

Uttenhofens Sportlicher Leiter Robert Ziegler würde nur zu gerne mit einem Dreier im Gepäck anschließend auf dem Volksfest feiern. „Dazu dürfen wir aber auf keinen Fall in unserem Auswärtsmodus auftreten“, sagt er.

FC Geisenfeld II (4.) - ST Scheyern II (13.), Sonntag, 13 Uhr: Ein Heimspiel gegen den Vorletzten – eigentlich eine klare Ausgangslage. „Aber nicht, wenn der Gegner Scheyern heißt. Das ist eine Top-Mannschaft, die in dieser Tabellenregion nichts verloren hat“, sagt Geisenfelds Trainer Florian Stegmeier. Julian Kund und Fabian Anders sind zurück, dafür fehlten neun Spieler am Donnerstag im Training krankheitsbedingt.

„Keine Panik kommt in der Mannschaft oder im Umfeld auf“, so STS-Trainer Philipp Testera. Dass es bisher nicht mit dem ersten Saisonsieg geklappt hat, liege an den eigenen Fehlern und auch an etwas Pech. „Wir sind bisher nie untergegangen.“

TSV Reichertshausen (6.) - SV Niederlauterbach (10.), Sonntag, 15 Uhr: „Wenn wir gewinnen, sind wir im Plan“, sagt Reichertshausens Spielertrainer Wolfgang Hofbauer. Dem TSV fehlen allerdings drei wichtige Stützen: Helmut Karl (Oberschenkelzerrung), Torge Niedringhaus (Hopfenernte) und Alexander Schulze (Urlaub). Für Niederlauterbach wird es langsam Zeit für den ersten Saisonsieg. Gegen Reichertshausen muss Matthias Wetzl weiterhin passen (Muskelfaserriss).

FC Unterpindhart (8.) - TSV Hohenwart II (11.), Sonntag, 15 Uhr: Der erste Sieg der Saison ist im Sack. „So darf es gerne weitergehen. Zu Hause müssen wir einfach gut ausschauen, wenn wir mit dem Abstieg nichts zu tun haben wollen“, sagt Unterpindharts Trainer Martin Brenner. Falco Langschwager kehrt in den Kader zurück, dafür fehlt Johannes Ritz.

Beim TSV Hohenwart II ist man sich der ernsten Lage bewusst. „Wir sind in der Pflicht. Das hat die Mannschaft jetzt auch verstanden“, sagt Trainer Rasit Ciftcibasi.

SpVgg Engelbrechtsmünster (14.) - SV Fahlenbach (9.), Sonntag, 15 Uhr: „Die Saison ist noch lang“, sagt Engelbrechtsmünsters Trainer Tobias Schnepf. Nach den drei Auftaktniederlagen ist seine Elf im Heimspiel gegen Fahlenbach trotzdem schon ein wenig unter Druck. Mit Ferdinand Kreutmair fehlt ein wichtiger Akteur bei der SpVgg.

„Wir haben die vergangenen beiden Spiele verloren. Deshalb müssen wir unbedingt etwas Zählbares aus Engelbrechtsmünster mitnehmen“, sagt Fahlenbachs Sportlicher Leiter Daniel Feierle.

SpVgg Langenbruck (5.) - SpVgg Steinkirchen (12.), Sonntag, 15 Uhr: Seit Norbert Rindlbachers Amtsantritt im Frühjahr 2015 hat die SpVgg Langenbruck jedes Heimspiel in der Punktrunde gewonnen. „Das soll sich an diesem Wochenende auch nicht ändern“, sagt der Trainer. Mit Thomas Heinzinger, Andreas Thiel und Maxi Kollmann fehlen der SpVgg immerhin drei wichtige Stützen.

„Wir fahren da nicht zur Gaudi hin. Ein 3:1 wie in der vergangenen Rückrunde passiert uns nicht mehr. Unsere Punkteausbeute spiegelt auch nicht unsere Leistung wider“, stellt Steinkirchens Trainer Gabriel Knobloch klar. Der Kader ist komplett.

SV Geroldshausen (3.) - HSV Rottenegg (7.), Sonntag, 17 Uhr: „Nach der schlechten Leistung in Steinkirchen sind wir heiß auf eine Wiedergutmachung“, so Abteilungsleiter Florian Drexler. Der SVG muss vier Stammkräfte in der Offensive ersetzen, dafür ist Alexander Schreistetter wieder im Kader. Im Rottenegger Tor steht erstmals Last-Minute-Zugang Andreas Hölzl. Kapitän Mathias Geneder fällt dagegen berufsbedingt aus.

n A-Klasse 5

FC Schweitenkirchen II (10.) - SpVgg Attenkirchen (4.), Sonntag, 13 Uhr: „Es wird ein schweres Spiel, aber wir werden die Aufgabe annehmen und versuchen, uns mit dem ersten Sieg zu belohnen“, sagt Schweitenkirchens Trainer Christian Reindl. Die Gäste aus Attenkirchen sind gut in die Saison gestartet, obwohl ihr Bester, Gerhard Scherer, den Verein verlassen hat.

VfR Haag (9.) - TSV Paunzhausen (7.), Sonntag, 15 Uhr: „Wir sind nicht zufrieden mit der Leistung gegen Kirchdorf“, sagt Paunzhausens Trainer Alexander Beck. Nach der 0:4-Heimpleite gilt es, im Absteigerduell gegen Haag wieder in die Spur zu finden. Der VfR hat erst zwei Spiele absolviert. Dem Sieg gegen Allershausen folgte eine Niederlage gegen Aufsteiger Oberhaindlfing.