Westenhausen
Reichlich sportlicher Erfolg

SSG Mittelbayern trifft sich in Westenhausen zur Jahresversammlung und ehrt viele Schützen für ihre Leistungen

07.12.2015 | Stand 02.12.2020, 20:27 Uhr

Ehrungen standen bei der Jahresversammlung der Sportschützengesellschaft Mittelbayern in Westenhausen auf dem Programm - Foto: Schmidtner

Westenhausen (smd) Wieder einmal kam die Schützengesellschaft Mittelbayern in das gemütliche Schützenheim von Immergrün Westenhausen, um ihre Jahresversammlung abzuhalten.

Schützenmeister Karl-Heinz Kraft konnte neben erfolgreichen Sportlern, die zur Ehrung anstanden, auch die Schützenmeister der Sektion Reichertshofen willkommen heißen: Gerlinde Reisner und Georg Huber von der Sektion Ingolstadt-Unsernherrn, Chris-tian Kistler von der Sektion Kösching und die Gauschützenmeisterin Elisabeth Maier.

Kraft ging in seinem Bericht auf die zwei Vorstandssitzungen ein, bei der im Januar Kassier Franz Liebl sein Amt niederlegte. Die Finanzgeschäfte übernahm bis zur nächsten Jahresversammlung mit Neuwahl kommissarisch Schriftführerin Gerlinde Reiser, die dann erwartungsgemäß einstimmig als Schatzmeisterin bestätigt wurde. Das Amt der Schriftführerin übernahm Elisabeth Maier. Derzeit besteht die SSG Mittelbayern aus 141 Mitgliedern.

Trainingsmöglichkeiten, so Kraft, bestehen in den Gaustützpunkten mit Gewehr und Pistole. Kraft nahm die Gelegenheit wahr und dankte den aktiven Stützpunkttrainern Klaus Starbatty, Johann Maier, Werner Oblinger und Willi Rothbauer für ihr Engagement. Laut Kraft finanziert sich die SSG Mittelbayern überwiegend aus dem Erlös der Tombola am Gauehrenabend, der heuer in Manching abgehalten wurde. Über 400 Preise, darunter Bundestagsreisen, Fahrten zum Bayerischen Landtag und Skireisen, wurden verlost.

Erfolge der Mittelbayernschützen Gerd Otto, Peter Bacso und Martin Seder mit der Perkussions- und Steinschlossflinte waren natürlich auch ein Thema. Sie belegten, so Sportleiter Martin Seder, einen hervorragenden zweiten Platz bei den Deutschen Meisterschaften in den Disziplinen Wurfscheiben Trap und Wurfscheiben Vorderlader. Auch beim Länderkampf zwischen Bayern, Österreich und Hessen sowie beim Deutschland-Cup Vorderaderflinte waren die MSSG-Schützen im Bayernkader erfolgreich. Seder berichtete aber auch von den Erfolgen der Damenmannschaften, die erste Plätze bei den Gau- und Oberbayerischen Meisterschaften und einen 27. Platz bei den Bayerischen Meisterschaften erzielten. In der Einzelwertung kam dabei Helene Köbler auf Platz 13. Besonders erfreulich sind laut Jugendsportleiter Johann Maier die Erfolge des Schützennachwuchses bei den Gaumeisterschaften: 13-mal Gold, 7-mal Silber und 5-mal Bronze in den Disziplinen Luftgewehr. Ebenfalls erste Plätze wurden bei der Oberbayerischen Meisterschaft erzielt, sodass sich insgesamt neun Mannschaften zur Bayerischen Meisterschaft qualifizierten.

Bevor die Schützen zum gemütlichen Teil übergingen, ehrte Sportleiter Martin Seder, Gauschützenmeisterin Elisabeth Maier und Schützenmeister Karl-Heinz Kraft die erfolgreichen Schützen Helene Köbler, Ilona Mayr, Sigi Himmelstoß, Roland Fanderl, Max Mühlbauer, Peter Bacso, Gerd Otto und Martin Seder. Die erfolgreichen Nachwuchsschützen wurden vom Jugendleiter Johann Maier geehrt. Das waren Dominik Fischer (Altmannstein), Sissi Veits (Riedenburg), Leo Humbold (Unsernherrn) Julia Appelsmayer, Melissa und Vanessa Ziegelmeier (Mendorf), Stefanie Reisner (Pfaffenhofen), Anna-Maria Schoberer (Hüttenhausen), Marius Klöckers (Karlskron), Sabrina Göbel (Tauberfeld) und Laura Heinrich (Egweil).