Ingolstadt
SSV holt Oberbayerischen Mannschaftspokal

Schrobenhausener Jugend-Mixedvertretung in der Gesamtwertung 2015 nicht zu schlagen

07.12.2015 | Stand 02.12.2020, 20:27 Uhr

Sicherten sich den Oberbayerischen Mannschaftspokal 2015 bei den Jugend-Mixed-Vertretungen: (v. l.) Daniel Kinsvater, Antonia Asam, Daniel Schmucker, Fabian Heggenstaller, Veronika Lämmle, Max Streitberger und Anna-Lena Moritz vom SSV Schrobenhausen. Clemens Wagner fehlt auf dem Bild - Foto: U. Walter

Ingolstadt (wtu) Mit vier Mannschaften traten die Schrobenhausener Schwimmer beim Wettbewerb um den Oberbayerischen Mannschaftspokal (OMP) 2015 an. Die Jugend-Mixed-Vertretung holte sich hierbei den Titel, die Mini-Mixed-Truppe sicherte zumindest sich den zweiten Platz.

Bereits vor 30 Jahren wurde der OMP-Wettkampf ins Leben gerufen, um auch kleineren Vereinen einen Mannschaftswettkampf zu bieten. Die Konkurrenz besteht seitdem stets aus einem Frühjahrs- und einem Herbstdurchgang pro Jahr. Nach Addition der geschwommenen Zeiten erhalten dann die drei Erstplatzierten jeweils einen Pokal.

Nach dem Frühjahrsdurchgang 2015 in München organisierte nun der SC Delfin Ingolstadt den Herbstdurchgang. Der SSV trat heuer erstmals mit einer Jugend-Mixed-Mannschaft an – zudem schickte er, wie in den Vorjahren, eine Mini-Mixed-, eine Damen- und eine Herren-Truppe ins Rennen. Bereits im Frühjahrsdurchgang hatte sich die Schrobenhausener Jugend gegen ihre Konkurrenten aus München, Moosburg sowie Erding durchgesetzt. Und obwohl der leistungsstarke Daniel Schmucker jetzt verletzungsbedingt in Ingolstadt nicht starten konnte, gelang es den weiteren SSV-Mannschaftsmitgliedern, sich mit Teamgeist sowie durchwegs persönlichen Bestzeiten den großen OMP-Siegerpokal 2015 zu sichern.

Eine gute Mannschaftsleistung zeigten auch die Jüngsten des SSV aus den Jahrgängen 2005 und 2006, die die Mini-Mixed-Vertretung bildeten:. Mit einer Zeitverbesserung von 1:13,93 Minuten gegenüber dem Frühjahrsdurchgang übersprangen sie den TSV Karlsfeld und erreichten dadurch Rang zwei in der Gesamtwertung – direkt hinter dem siegreichen Team des SC Delfin Ingolstadt.

Die Schrobenhausener Damen und Herren hatten es schwieriger, sich in ihrem starken Teilnehmerfeld zu behaupten. Trotz hoher Motivation kamen diese beide SSV-Vertretungen nicht über den jeweils sechsten Platz in der Gesamtwertung hinaus.