Uttenhofen
Reichertshausen feiert den Aufstieg

Relegation: 3:0-Sieg in Uttenhofen gegen die FT Ringsee Stefan Horky trifft dreimal

16.06.2016 | Stand 02.12.2020, 19:39 Uhr

Uttenhofen (PK) Der TSV Reichertshausen hat sich den Aufstieg in die Fußball-Kreisklasse gesichert. Das Team von Trainer Jürgen Schäfer setzte sich gestern Abend im Relegationsspiel in Uttenhofen mit 3:0 (1:0) gegen die FT Ringsee durch. Überragender Spieler war Stefan Horky, der alle Treffer erzielte.

"Der Sieg war nie wirklich gefährdet. Wir haben es nur verpasst, früher das 2:0 zu machen", sagte TSV-Abteilungsleiter Florian Kottmayr. Reichertshausen war trotz des Fehlens von Helmut Karl (Gehirnerschütterung) von Beginn an besser in der Partie. So schoss Angreifer Klaus Meisel knapp rechts am Tor vorbei (8.). Im Gegenzug hatte Ringsee allerdings eine gute Gelegenheit, als Stürmer Ugur Sahin den Ball mit dem linken Fuß knapp neben den rechten Pfosten platzierte (10.).

In der Folge dominierte wieder der TSV, Stefan Fuchs (15.) und David Knadler (29.) scheiterten aber jeweils mit ihren Versuchen. In der 33. Minute schien Reichertshausen dann endlich die Führung zu gelingen, wegen einer Abseitsentscheidung blieb es aber beim 0:0. Sieben Minuten später gab es den nächsten Höhepunkt, als Spielmacher Stefan Fuchs einen schönen, flachen Pass in die Spitze spielte. Stürmer Klaus Meisel zielte aber Zentimeter am linken Pfosten vorbei (40.).

Nur eine Minute später wurden die Bemühungen des TSV belohnt. Mittelfeldmotor Stefan Horky ließ sich bei der Ausführung eines Freistoßes lange Zeit und schoss den Ball dann mit viel Schnitt ins Torwarteck. Ringsees Schlussmann Andreas Pascolo machte bei diesem Gegentor keine gute Figur.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs schien sich die Elf von Trainer Jürgen Schäfer ihrer Sache etwas zu sicher zu sein und Ringsee kam besser ins Spiel. So wurden einige Standardsituationen erst im letzten Moment geklärt, eine jedoch führte zu einem Ringseer Treffer. Schiedsrichter Christian Maier verwehrte der FT diesen aber wegen einer Abseitsstellung. Für Reichertshausen war dies eine Art Weckruf, der TSV agierte wieder konzentrierter und druckvoller. David Knadler scheiterte zunächst mit einem harten Rechtsschuss an Pascolo, auch sein anschließender Kopfball war zu ungefährlich.

Linksfuß Stefan Horky war es dann wieder, der die Gemüter der Reichertshausener Fans beruhigte. Erneut traf er per Freistoß (84.), Pascolo flutschte der nasse Ball durch die Torwarthandschuhe. Nur drei Minuten später stellte Horky mit einem Kopfball den 3:0-Endstand her (87.) und sicherte damit den Aufstieg. "Wenn man zwei Relegationsspiele gewinnt, dann hat man es auch verdient aufzusteigen. Wir waren gegen Hettenshausen und auch gegen Ringsee die bessere Mannschaft", freute sich Kottmayr. In der kommenden Saison darf der TSV jetzt wieder in der Kreisklasse antreten und sich auf einige Derbys freuen.

TSV Reichertshausen: S. Stelzer, T. Stel- zer, Manitsas, Schulze, Horky, D. Knadler (86. Kottmayr), Niedringhaus (72. Hörl), Meisel, Fuchs, B. Knadler, Neubauer (61. Bambach). - Tore: 1:0 Horky (41.), 2:0 Horky (84.), 3:0 Horky (87.). - Schiedsrichter: Christian Maier. - Zuschauer: 328.