Ingolstadt
Regionalliga: Derby endet Remis

12.08.2016 | Stand 02.12.2020, 19:25 Uhr

Ingolstadt (kvr) Trotz fast 40-minütiger Überzahl hat sich der FC Ingolstadt II am Freitagabend in der Regionalliga Bayern gegen den FC Bayern München II mit einem 0:0-Unentschieden zufriedengeben.

Die Ingolstädter waren dabei über weite Strecken der Partie überlegen - verpassten es aber, daraus Kapital zu schlagen.

In einer unterhaltsamen Partie ohne viele Torchancen gab es in der 53. Minute den Höhepunkt: Nach einem langen Ball von Ingolstadts Torhüter Fabijan Buntic war Ryoma Watanabe auf und davon, FCB-Schlussmann Leo Weinkauf eilte aus seinem Tor, verschätzte sich und rettete vor dem eigenen Strafraum mit der Hand. Folgerichtig sah Weinherz die Rote Karte. Die Schanzer dominierten in Überzahl das Spiel, waren aber im letzten Drittel des Feldes zu unpräzise in den Aktionen.

Die besten Chancen für die Gastgeber hatte Marcel Schiller mit zwei Fernschüssen (31., 62.). Mehrere Situationen scheiterten am letzten Pass. In der Defensive spielten die Schanzer sicher und ließen nur wenig Räume zu - einzig der Ex-Ingolstädter Karl-Heinz Lappe setzte wenige Minuten vor dem Ende ein Ausrufezeichen, als er einen Ball an die Latte setzte.

"Es ist ein verdientes Unentschieden", bilanzierte Ingolstadts Trainer Stefan Leitl (Foto), der den Schlusspfiff von der Tribüne aus verfolgte. Nach einem verweigerten Elfmeter tobte Leitl nicht zu Unrecht an der Seitenlinie in den Schlussminuten und wurde vom Schiedsrichter auf die Tribüne verwiesen. Mit der Leistung war er am Ende zufrieden: "Wir hätten konsequenter spielen und auf das Tor gehen können, aber es gibt Schlimmeres als ein 0:0 gegen die Bayern."

 

FC Ingolstadt II: Buntic - Götzendörfer, Kurz, Leo, Nicklas - Gashi - Schiller (84. Reislöhner), Watanabe, Thalhammer (73. Schröder), Buchner (67. Ammari) - Fenninger. - FC Bayern München II: Weinkauf - Bösel, Feldhahn, Puchegger, Dorsch, Pohl, Öztürk (60. Fesser), Hingerl (84. Obermair), Benko (54. Caruso), Pantovic, Lappe. - Tore: keine. - Besondere Vorkommnisse: Rote Karte Weinkauf (53., Handspiel außerhalb des Strafraums), Leitl auf Tribüne verwiesen (89.). - Schiedsrichter: Roman Potemkin (Friesen). - Zuschauer: 600. ‹ŒFoto: Bösl