Eichstätt
Regionale Teams bleiben ohne Punkt

DJK Pollenfeld, DJK Limes 09 und SG Ochsenfeld ziehen in ihren Punktspielen den Kürzeren

29.04.2019 | Stand 23.09.2023, 6:49 Uhr
Eine 1:2-Niederlage kassierte Johannes Schreiner (Mitte) und die DJK Limes auf eigener Sportanlage gegen den TV Büchenbach. Somit richten sich die DJK-Blicke wieder auf die Abstiegszone. −Foto: Traub

Eichstätt (wth) Einen rabenschwarzen Tag erlebten die Teams aus dem Gebiet des EICHSTÄTTER KURIER an diesem Sonntag in der Kreisliga Neumarkt/Jura.

Dreimal musste man dem Gegner alle Zähler überlassen.

Da Tabellenführer TV Hilpoltstein beim SV Cronheim über ein 3:3 nicht hinausgekommen ist, bleiben die Pollenfelder auch nach der 0:3-Heimpleite gegen den FC/DJK Weißenburg in Schlagdistanz zum Tabellenführer. Auch die DJK Limes 09 konnte den Heimvorteil gegen den TV Büchenbach nicht nutzen. Sie verlor mit 1:2, und schon muss sich der Blick wieder verstärkt nach hinten richten, denn zumindest einer der Relegationsplätze ist nur einen Zähler entfernt. Schließlich hat auch die SG Ochsenfeld/Pietenfeld/Adelschlag ihr Heimspiel verloren, und zwar gegen den Aufsteigerkollegen SSV Oberhochstatt mit 1:2. Damit sind die Ochsenfelder abgestiegen, aufgrund des schlechteren Abschneidens gegen die beiden 27-Punkte-Vereine aus Göggelsbuch und Ramsberg/St. Veit, die man zumindest theoretisch noch erreichen könnte, wobei das zweite Spiel gegen Göggelsbuch genau genommen erst noch stattfindet.

nDJK Pollenfeld - FC/DJK Weißenburg 0:3 (0:3): Eigentlich hatte es zu Beginn dieser Begegnung nicht nach einer Niederlage der Pollenfelder ausgesehen, noch dazu so deutlich. Pech für die Hausherren war es, dass die Weißenburger in der ersten Halbzeit recht effizient mit ihren Torgelegenheiten umgegangen sind und so die Begegnung recht frühzeitig entschieden hatten. Die rund 100 Zuschauer hatten sich zumindest erhofft, dass den Hausherren eine Punkteteilung wie beim 3:3 in der Vorrunde gelingt. Aber der Angriff der Gastgeber blieb eine stumpfe Waffe und konnte die wenigen guten Möglichkeiten leider nicht nutzen. Pech für Pollenfeld war, dass die Gäste kurz vor der Pause auch noch zum dritten Treffer kamen und so dem Tabellenzweiten viel von seiner Motivation für die zweite Halbzeit nahmen. Ein Eckball in der 6. Minute leitete die Niederlage an diesem 20. Spieltag ein. Jedenfalls war die DJK-Abwehr schlecht postiert, der Ball flog an Freund und Feind vorbei zu Matthias Dollinger, der sich an den langen Pfosten geschlichen hatte und nur mehr einzudrücken brauchte. Ein absolut vermeidbarer Treffer. Die Gastgeber versuchten nun, ihr Spiel zu ordnen, wurden aber bereits in der 13. Spielminute wieder kalt erwischt. Diesmal landete ein Ball im Abwehrzentrum der Hausherren, die aber wieder nicht abgestimmt war, so dass Benedikt Auernhammer an den Ball kam und gekonnt abschließen konnte. Er hob das Leder geschickt über Pollenfelds Torhüter Daniel Wittmann ins heimische Tor zum 2:0. Erneut waren die Pollenfelder bemüht, das Spiel doch noch zu drehen, aber es blieb beim Rückstand. Zwei Minute vor der Halbzeitpause kam es auch noch zum 0:3. Ein schöner Pass genau ins Abwehrzentrum der DJK wurde von Auernhammer angenommen, der sich ein zweites Mal nicht lange bitten ließ und zum wohl alles entscheidenden 3:0 ins Pollenfelder Gehäuse traf. Nach der Pause verwalteten die Weißenburger das Ergebnis. Aber auch die Gastgeber hatten nur wenige Tormöglichkeiten, so dass es beim 3:0 blieb. Alexander Halbig sah noch die Ampelkarte nach wiederholtem Foulspiel.

nDJK Limes 09 - TV Büchenbach 1:2 (0:2): Das Spiel war zunächst sehr ausgeglichen mit leichten spielerischen Vorteilen für die Gäste. Die erste Torchance für die Gastgeber hatte nach 12 Minuten Sebastian Gutmann, der eine flache Hereingabe von Marco Frei nicht verwerten konnte. Die Gäste machten es besser, und einen schnellen Angriff schloss Philipp Holzschuh zum 1:0 ab (22.). Nur acht Minuten später war es der gleiche Spieler, der von der Strafraumgrenze mit einem platzierten Drehschuss DJK-Keeper Tobias Eckl keine Chance ließ. Die Gastgeber taten sich schwer. Fünf Minuten vor dem Wechsel hatte Gutmann eine Schusschance, doch in Rücklage ging der Ball über die Querlatte. Die Gastgeber starten furios in die zweite Hälfte. Marco Frei setzte sich auf der rechten Seite durch, und seinen Querpass zu Klaus Kirschner schloss dieser mit einem platzierten Schuss aus 20 Metern ab, aber Keeper Tobias Wuttke wehrte ab (46.). Nach 49 Minuten war es wieder Frei, der sich auf rechts durchsetzte, und seine Flanke wurde von Gutmann platziert geköpft, Keeper Wuttke lenkte den Ball an den Pfosten von wo er sich nach außen drehte. Jetzt war die beste Zeit der Gastgeber, und die Gäste wurden in die eigene Hälfte gedrängt. Gutmann zögerte bei einer Schusschance zu lange und wurde noch abgeblockt. Auch ein Schuss von Frei konnte gerade noch abgewehrt werden. Nach 58 Minuten fiel dann der längst verdiente Anschlusstreffer. Wieder konnte sich Frei rechts durchsetzen, und sein Schuss ging an den Pfosten, den Abpraller verwertete Gutmann zum 1:2. Die Gastgeber drängten weiter und die Gäste konterten. Nach 70 Minuten musste DJK-Keeper Tobias Eckl gegen Angreifer Philipp Holzschuh in letzter Sekunde klären. Nur fünf Minuten später scheiterte Dominic Distler. In der 78. Minute hatte Kirschner die Chance zum Ausgleich, doch er zögerte zu lange. Letztlich scheiterte auch Johannes Schreiner mit einem 20-Meter-Schuss (88.).

nSG Pollenfeld/Pietenfeld/Adelschlag - SSV Oberhochstatt 1:2 (0:0): Das dürfte es nach Lage der Dinge endgültig gewesen sein: Die SG Ochsenfeld steigt nach nur einem Jahr in der Kreisliga wieder ab in die Kreisklasse. Dieses Spiel war einmal mehr ein Spiegelbild der Saison, denn auch gegen den Aufsteigerkollegen lieferte die SG beileibe kein schlechtes Spiel ab, stand aber am Ende mit leeren Händen da. Die rund 90 Zuschauer sahen vor der Pause ein ausgeglichenes Spiel mit Höhepunkten meist im Mittelfeld. So richtig gefährliche Torgelegenheiten gab es in diesem Spielabschnitt auf beiden Seiten nicht zu verzeichnen. In der Halbzeitpause hatte Ochsenfelds Coach Philipp Steib wohl die richtigen Worte gefunden, denn seine Schützlinge waren jetzt spielbestimmender, was sich auch in Torgelegenheiten ausdrückte. Eine Viertelstunde lang mühten sich die Ochsenfelder ab, um endlich in Führung zu gehen. In der 60. Minute wurden sie belohnt. Julian Kopleder wurde im Halbfeld nicht so richtig angegriffen und zog einfach ab. Sein Schuss aus gut und gerne 25 Metern ging zunächst an den Innenpfosten und von dort hinter die Torlinie zur 1:0-Führung. Eigentlich hätten die Hausherren das Spiel nur wenige Minuten später fast schon entscheiden können. Als aber Thomas Dirsch eine Riesenmöglichkeit nicht zum 2:0 nutzen konnte, als er knapp übers Oberhochstatter Tor köpfte, sollte sich das noch bitter rächen. Nur wenig später war es nämlich Andreas Auernhammer, der mit einem sicher verwandelten Elfmeter den 1:1-Ausgleich herstellte. Die Gastgeber wollten auch im letzten Drittel des Spieles noch den Sieg, brachten den Ball aber einfach nicht im Gästegehäuse unter. Das wurde von den cleveren Gästen erneut bestraft. In der 86. Minute nämlich leistete Bastian Walcher die Vorarbeit für Stefan Auernhammer, der die Nerven behielt und zum viel umjubelten 2:1-Siegtreffer für den SSV einschoss.

Josef Wermuth