Kammerstein
Regionale Belohnung für die Gewinner

Landrat Eckstein und Bürgermeister Schnell übergeben Preise an Sieger des Kammersteiner Waldmarkt-Rätsels

30.05.2017 | Stand 02.12.2020, 18:02 Uhr

Zehn Preisträger freuen sich über "Orginal-Regionale" Geschenke, die Landrat Herbert Eckstein und Bürgermeister Walter Schnell (hinten, 3. v. re.) überreichen. - Foto: Ohr

Kammerstein (HK) Die Preise eines Rätsels, zu dem die Stände des Landkreises Roth und der Gemeinde Kammerstein am 21. Kammersteiner Waldmarkt einluden, wurden nun an die zehn Gewinner vom Rother Landrat Herbert Eckstein und Kammersteiners Bürgermeister Walter Schnell überreicht.

Schnell betonte in einer kurzen Ansprache, dass die Gemeinde bei der Auswahl der Anbieter für den Markt großen Wert auf Regionalität, Qualität und Preis lege. Neue Ideen seien willkommen, müssten aber zwingend diese Kriterien erfüllen. Die Gemeinde wolle den Markt nicht weiter ausdehnen, sondern bewusst auf diesem Niveau mit ausschließlich regionaler Ausrichtung halten. Sein besonderer Dank galt den 60 ehrenamtlichen Feuerwehrleuten, die während des Waldmarktes die Verkehrsleitung übernommen hatten.

"Die größte Gefahr für den Waldmarkt ist der Erfolg." Mit diesen Worten begrüßte Landrat Herbert Eckstein die Gewinner im Bürgersaal in Kammerstein. Er sprach der Gemeinde ein Kompliment für den Waldmarkt aus. Die Vorschriften würden immer strenger werden, aber in Kammerstein zeige man das nötige Finderspitzengefühl für die Bewältigung eines großen Besucherstroms. Auch der Landrat zollte den ehrenamtlichen Feuerwehrlern seinen Respekt.

Anschließend wurden die Preise an die glücklichen Gewinner übergeben. Der erste Preis ging an Roswitha Schwarz aus Schattenhof. Sie freute sich über einen Gutschein für das Gasthaus "Zur Linde" in Günzersreuth und eine Schürze.

Den zweiten Preis erhielt Peter Kopitzsch aus Rednitzhembach. Ihm wurde ein Einkaufsgutschein vom "Burmann's Hof und Laden" in Pfaffenhofen sowie ein Glas Honig überreicht. Barbara Kolb darf sich über den dritten Preis freuen: Ein Einkaufsgutschein von "Unser Markt" aus Schwanstetten und ein Teelicht.

Die weiteren Gewinner Klaus Rößner aus Schwabach, Katrin Brechetsbauer aus Gustenfelden, Hermann Kastner aus Barthelmesaurach, Susanne Kokott aus Rohr, Barbara Held aus Rednitzhembach, Irene Heyder aus Barthelmesaurach und Birgit Keblawi aus Wendelstein wurden ebenfalls mit "Original Regionalen" Gewinnen überrascht

Zum Abschied sprach Bürgermeister Walter Schnell bereits eine Einladung für den nächsten Kammersteiner Waldmarkt aus, auch wenn der erst wieder am 25. November stattfindet.