Kösching
Regen trübt Bilanz der Wasserwacht

16.12.2009 | Stand 03.12.2020, 4:24 Uhr

Ehrungen bei der Wasserwacht Kösching (von links): zweiter Bürgermeister Werner Krammel, Veronika Beck, Frank Polzin, Reimund Schels, Karl-Heinz Schlund, Julia Beck, Andreas Schaffer, Willi Schäffel, Anneliese Rottenkolber, Theresa Gradl und Hans Rottenkolber. - Foto: Frühmorgen

Kösching (frj) Ihre Jahresbilanz zog die Wasserwacht-Ortsgruppe Kösching bei ihrer Weihnachtsfeier im Saal des ehemaligen Klosters. Wegen des verregneten Sommers fiel der Wachdienst im Köschinger Freibad und am Kratzmühlsee bei Beilngries heuer deutlich kürzer aus als im Vorjahr.

Vorsitzender Hans Rottenkolber wies in seinem Rückblick darauf hin, dass die Mitgliederzahl zurzeit 184 betrage, darunter 16 Rettungsschwimmer und 16 aktive Jugendliche. Anschließend berichtete er über die Wach- und Ausbildungsstunden sowie die wichtigsten Aktivitäten in diesem Jahr. Danach leisteten die Wasserwachtler wegen des verregneten Sommers nur 66 Stunden im Freibad Kösching. 2008 waren 208 Stunden angefallen. Am Kratzmühlsee bei Beilngries wachten die Köschinger 70 Stunden; dazu kamen 16 Mal Erste-Hilfe-Leistungen.

An Ausbildungsstunden (Training und Theorie) absolvierten die Erwachsenen 510, die Jugendlichen 360 Stunden. Von Oktober 2008 bis April 2009 wurden sieben Schwimmkurse für die Köschinger Kindergärten durchgeführt. 56 Buben und Mädchen nahmen daran teil. Die jungen Wasserratten errangen 25 Mal das "Seepferdchen", zweimal das deutsche Jugendschwimmabzeichen in Bronze und je einmal in Silber und Gold. Außerdem erhielten fünf das Rettungsschwimmerabzeichen in Bonze, 15 in Silber und zwei in Gold. Theresa Gradl ließ als technische Leiterin das Jahr Revue passieren. Sie erinnerte an das Donauschwimmen in Neuburg und den Schwimmkurs mit 16 Kindern. Ein großer Erfolg sei auch die Teilnahme am Mantelflickerzug und beim Marktschießen gewesen. Dabei hätten die Wasserwachtler einen beachtlichen dritten Platz bei der Meistbeteiligung und einen sechsten Rang beim Schießen erreicht. Außerdem nahmen sie an der Aktion "Saubere Landschaft" teil.

Zu den wichtigsten Terminen im Jahr 2010 zählen laut Gradl wieder das Donauschwimmen in Neuburg, die Teilnahme am Marktschießen, aber auch das Zwergerlschwimmen, die Schwimmkurse für die Kindergärten und die Sanitätsausbildung sowie der Lehrschein als Ausbilder zum Rettungsschwimmen.

Zweiter Bürgermeister Werner Krammel betonte die Bedeutung des Hallenfreibades für die Wohn- und Lebensqualität in Kösching. Die Gemeinde werde versuchen, trotz der großen finanziellen Belastungen diese wichtige Freizeiteinrichtung beizubehalten. Der stellvertretende Bürgermeister lobte den ehrenamtlichen Einsatz der Wasserwachtler.

Als Vertreter der Kreiswasserwacht würdigte Peter Gampl das Engagement der Köschinger Mitglieder und Führungskräfte.

Zum Abschluss konnten die Anwesenden bei einer Tombola noch viele Preise gewinnen. Der Erlös fließt auch heuer wieder der Jugendarbeit zu.