Razzia bei mutmaßlichen Rechtsextremisten in Bamberg

21.10.2015 | Stand 02.12.2020, 20:39 Uhr

Bamberg (dpa/lby) In Bamberg hat es am Mittwoch eine große Razzia bei mutmaßlichen Rechtsextremisten gegeben. Ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberfranken in Bayreuth sagte, seit den Morgenstunden laufe eine Durchsuchungsaktion im "rechtsextremen Spektrum".

Die Polizei führte mit Unterstützung von Spezialeinheiten in verschiedenen Wohnungen im Stadtgebiet Bamberg Razzien bei mutmaßlichen Rechtsextremisten durch.

Laut Medienberichten gab es mehrere Festnahmen. Auch Waffen sollen gefunden worden sein.

Wie das Polizeipräsidium Oberfranken und die Staatsanwaltschaft Bamberg in einer gemeinsamen Presseerklärung mitteilten, wurde gegen die Mitglieder einer Gruppierung mit rechtsextremem Hintergrund im Raum Bamberg bereits seit längerer Zeit intensiv ermittelt.

Die im Zuge der Durchsuchungen sichergestellten Beweismittel werden derzeit ausgewertet. Die Festgenommenen würden derzeit vernommen, sagte ein Polizeisprecher am Mittwochnachmittag. Nähere Einzelheiten könnten erst am Donnerstag mitgeteilt werden. So blieb zunächst unklar, wie viele Verdächtige festgenommen wurden.

Vertreter des rechtsextremen Spektrums hatten in Bamberg für den 31. Oktober eine Demonstration "gegen Asylmissbrauch" geplant. Ziel des Protestzugs sollte die Aufnahme- und Rückführungseinrichtung für Flüchtlinge mit geringer Chance auf ein Bleiberecht sein.