Raupe Nimmersatt

01.11.2009 | Stand 03.12.2020, 4:32 Uhr

Der ganze Samstag stand in der Ganghoferschen Buchhandlung im Zeichen der "Raupe Nimmersatt". - Foto: Heumann

Neuburg (lm) Ernährungswissenschaftler mögen die Nase rümpfen, aber es scheint zumindest für ein Bücherwesen nicht das schlechteste Lebensprinzip zu sein: Die "Raupe Nimmersatt" feiert ihren 40. Geburtstag. Und der wurde in der Ganghoferschen Buchhandlung so vielseitig und fantasievoll begangen, wie es diesem munteren Persönchen nun mal zukommt.

Den Samstag über war eine "Raupe-Nimmersatt"-Party in den Geschäftsräumen an der Ecke Schmid- und Färberstraße. Es wurde nach Herzenslust gebastelt, schließlich will so ein Raupenbody auch fein gestylt sein, am Nachmittag kamen die Fadenspieler vom Neuburger Marionettentheater vorbei, natürlich mit ihrer Geschichte von der vor allem so wunderbar lebenshungrigen Raupe.

Schon im Vorfeld hatte die Buchhandlung eine Bastelaktion mit den Neuburger Kindergärten gestartet. Das Ergebnis: die originellsten Umsetzungen der Geschichte von dem immer hungrigen Kinderliebling, bis sich dieser schließlich in einen wunderschönen Schmetterling verwandelt. Lohn für die kleine, aber auch viel Spaß bereitende Mühe: Buchhändlerin Sandra Buchholz hatte je ein dickes Buchpaket für die Kindergärten St. Apostel, St. Peter, St. Ulrich, Bittenbrunn und Heinrichsheim parat.