Hilpoltstein
Raubversuch und Schläge

04.08.2013 | Stand 02.12.2020, 23:49 Uhr

Hilpoltstein (HK) Mit Fäusten ist ein völlig betrunkener 31-Jähriger beim Burgfest am Samstagabend auf Polizisten losgegangen. Zunächst hatte der Brandenburger nur versucht, einen Bierkrug mitgehen zu lassen. Der Sicherheitsdienst wollte ihn davon abhalten.

Da der Mann äußerst uneinsichtig und aggressiv war, zog die Sicherheitswacht die Polizei hinzu. Der Mann verweigerte aber Angaben zu seiner Person. Vielmehr beleidigte er eine Polizistin, drohte, alle anwesenden Beamten fertig zu machen und versuchte anschließend, einen Polizisten mit einem Kopfstoß zu verletzen. Da dieser ausweichen konnte, versuchte der Mann noch mit seinen Fäusten auf die Polizei einzuschlagen. Das Maß war nun voll, die Beamten nahmen ihn fest und brachten ihn zur Wache. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von 2,3 Promille.

Ein junger Mann bat um 21.45 Uhr einen Unbekannten um Kleingeld. Dieser schlug unvermittelt auf ihn ein und versuchte dem 18-Jährigen das Handy zu entreißen. Dies scheiterte zwar, doch der Unbekannte versetzte ihm trotzdem einen heftigen Schlag ins Gesicht. Der Mann war rund 25 Jahre alt, trug ein weißes T-Shirt und weiße Puma-Turnschuhe. Hinweise an die Hilpoltsteiner Polizei unter (0 91 74) 47 89-0