Aichach
Raubüberfall statt schnellem Sex

Vier Tatverdächtige sitzen in U-Haft

13.08.2019 | Stand 02.12.2020, 13:17 Uhr

Aichach/Pfaffenhofen (PK) Drei Ganoven haben einen Freier aus dem Landkreis Pfaffenhofen ausgeraubt, der sich in Aichach mit einer vermeintlichen Prostituierten treffen wollte. Wie das Polizeipräsidium Schwaben Nord nun mitteilt, konnten nach diesem Fall, der sich bereits am 27. Juni ereignet hatte aber erst jetzt öffentlich bekannt wurde, alle Tatverdächtigen ermittelt werden. Die drei Männer und die Frau, die offenbar mit ihnen unter einer Decke steckte, sitzen bereits in Untersuchungshaft.

Die 21-Jährige aus dem Raum Schrobenhausen bot laut Polizeibericht sexuelle Dienstleistungen über ein Internetportal an. Ein 46-jähriger Mann aus dem Landkreis Pfaffenhofen ging auf das Angebot ein und vereinbarte mit der Frau ein Treffen in Aichach. Dort wurde er dann gegen 1 Uhr nachts mit seinem Auto zum Freibadparkplatz gelotst. Dort erwartete ihn allerdings kein amouröses Abenteuer, sondern das räuberische Trio. Die Männer im Alter von 20 bis 26 Jahren bedrohten den Freier mit einem Messer und erbeutete Bargeld und EC-Karte samt Pin-Nummer, mit der einer der Tatverdächtigen dann in einer nahe gelegenen Bank weiteres Bargeld abhob. Anschließend flüchteten die Drei mit einer Beute im unteren vierstelligen Eurobereich.

Mittlerweile konnte die Augsburger Kriminalpolizei nach und nach alle vier Tatverdächtigen ermitteln. Der 21-Jährigen kamen die Beamten über entsprechende Internetrecherchen auf die Spur, die männlichen Tatverdächtigen wurden anschließend über weitergehende Ermittlungen, insbesondere im Bekannten- und Freundeskreis, identifiziert. Bereits Mitte Juli konnten dann laut Polizei die weibliche Tatverdächtige sowie zwei der Männer festgenommen werden. Der letzte mutmaßliche Räuber wurde schließlich diesen Monat in Aichach verhaftet. Alle vier Tatverdächtigen wurden dem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Augsburg vorgeführt, der die von der Staatsanwaltschaft beantragten Haftbefehle wegen besonders schweren Raubs und besonders schwerer räuberischer Erpressung erließ. Laut Polizeibericht sollen die Beschuldigten bereits zum Teil geständig sein.