Ranglistenturnier in Pfaffenhofen

08.06.2007 | Stand 03.12.2020, 6:42 Uhr

Pfaffenhofen (PK) Erstmals findet in Pfaffenhofen ein Ranglistenturnier des Bayerischen Volleyball-Verbandes (BVV) statt, bei dem am Sonntag ab 9 Uhr insgesamt acht Damen- sowie 16 Herren-Beachvolleyball-Teams an den Start gehen.

Dies ist eine erneute Premiere sowohl für die Volleyballabteilung des MTV Pfaffenhofen als auch für deren nunmehr gut ein Jahr alte Beachvolleyball-Anlage beim Freibad. Das Turnier gehört zur bayernweiten C-Turnierreihe, bei dem Spieler und Spielerinnen des mittleren Leistungsniveaus (Bezirks- bis Bayernliga) zwar in den üblichen Zweier-Teams gegeneinander antreten, jeder Teilnehmer jedoch einzeln für sich durch eine gute Platzierung mit seinem Teampartner Ranglistenpunkte erspielen kann. Durch vermehrte Turnierteilnahmen und entsprechend erfolgreiche Platzierungen kann somit jeder Beachvolleyballer in den bayerischen Beach-Ranglisten nach oben steigen.

Im Herren-Wettbewerb startet als topgesetztes Team das Duo Benedikt Untermarzoner (SC Freising)/Daniel Schetter (TSV Unterföhring), die in der C-Rangliste aktuell die Plätze 14 und 19 unter 235 oberbayrischen Ranglistenspielern belegen. Bei den Damen gehen mit dem Duo Bianca Weißflog/ Linda Wälte (beide vereinslos) gar die Plätze zwei und drei der 186 Ranglistenspielerinnen an den Start.

Bei ihrem ersten eigenen C-Turnier starten auch die MTV-Volleyballer mit insgesamt vier Mannschaften, die aber alle noch keine Ranglisten-Punkte aufweisen und damit als erste MTV-Spieler überhaupt in die Rangliste einziehen: Während bei den Damen mit Erika Buchberger/Petra Volkmer nur ein MTV-Team antritt, nehmen bei den Herren dafür gleich drei Mannschaften teil: Michael Fleischmann/Stefan Berschick, Alexander Rosenstock/ Patrick Sprung sowie Jochen Friedl/Rafael Sussani (früher MTV, jetzt TV Oststeinbek).

Spielbeginn in den Vierer-Vorrundengruppen ist um 9 Uhr, die anschließenden K.o.- Runden bis hin zu den Endspielen beider Wettbewerbe dauern voraussichtlich bis etwa 19 Uhr. Weitere Infos zu den teilnehmenden Mannschaften und den bayerischen Ranglisten gibt es unter www.mtvpaf-beachvolleyball.de.