Preith
Rambazamba auf der "EnterPreith"

Brechend voller Dorfplatz in Preith wurde zur Faschings-Galaxie

04.03.2019 | Stand 23.09.2023, 6:08 Uhr
Alfred Nerb
Die Preither Gardemädels, die Nachwuchsgarden "Lollipops" und "One2Step" und der Elferrat zeigten "galaktische" Auftritte. −Foto: Nerb

Preith (EK) Pünktlich um 13.59 Uhr landete das Raumschiff "EnterPreith" auf dem Dorfplatz vor der Pfarrkirche St. Brigida in Preith zum traditionellen Rambazamba. Zahlreiche Zuschauer aus Preith und Umgebung fanden sich ein, um beim Derbleck'n einiger Mitbewohner der Galaxie Preith live dabei zu sein.

Durch den Nachmittag und Abend führten die Moderatoren Captain Wechsler, dargestellt von Korbinian Bauch, und Commander Daum alias Alexander Schneider. Viele kleine Geschichten und Ereignisse des vergangenen Lichtjahres wurden spielerisch in perfekter Darbietung auf der Bühne vor dem Pfarrheim präsentiert. Dabei bekamen Bürgermeister Wolfgang Wechsler und Ortspfarrer Mmaju Eke verbal einiges ab. Beide nahmen es mit Humor und klatschten Beifall für ihre Doppelgänger auf der "Weltall-Landebahn".

Zwischendurch zeigte die Preither Jubiläumsgarde PGM ihren diesjährigen Marschteil, bevor die kleinsten Tänzer der Kindergarde "Lollipops" ihren eigens einstudierten Tanz dem Publikum zeigen durften. Die Aufregung der Nachwuchstänzerinnen und -tänzer war anhand des tobenden Beifalls schnell verflogen. Der Crew-Mitglieder-Stammtisch hatte - auf einer Anhöhe über der Tanz-Galaxie - auch einiges Lustiges beizutragen; Dorfwirt "Berti" wurde in Mopsgeschwindigkeit auf die Bühne gebeamt und nahm es gewohnt gelassen.

Nach dem Aufwärmprogramm im "Milchstraßen-Zelt" zeigte der Fanfarenzug aus Eichstätt zu Beginn des Abendprogramms sein komplettes musikalisches Faschingsprogramm. Danach bat der Preither Hofmarschall Ferdinand Margraf seinen Kollegen von der Faschingsgesellschaft Eichstätt FGE auf die Bühne und übergab das Mikro an FGE-Hofmarschall Tobias Obermeier. Dieser übte nur kurz noch den Faschings-Ruf der Eichstätter "Tsching-Bumm-Trara" und lud die Garde samt Hofstaat und Prinzenpaar auf die abendliche Bühne ein. Ihre Tollitäten Prinzessin Sophia I . und Prinz Daniel II. zeigten ihren Prinzenwalzer und die Tänzerinnen und Tänzer der FGE präsentierten ihre "Movie-Night" und den Tanz durch die Welt des Films.

Danach wurde durch Gabriel Karl die zweite Preither Nachwuchsgarde "One2Step" angekündigt. Eine von den Trainerinnen Katharina Heidrich und Ramona Karl vorbereitete Tanzdarbietung, die schon die Handschrift der erfahrenen Ex-Gardetänzerinnen zeigte, wurde mit Jubel und Zugabe-Rufe belohnt. Das Finale bildete die Einlage des Preither Elferrats; vier Burschen tanzten um die Welt und präsentierten zur Filmmusik von Aschenbrödel ein verdrehtes Prinzenpaar.

Die Preither Jubiläumsgarde PGM, die in dieser Faschingssaison bereits ihr 30-jähriges Bestehen feiern konnte, zeigte am Ende des Lichtjahres ihren Jubiläums-Showteil mit spektakulären Hebefiguren und Tanzformationen und rundete eine gelungene Veranstaltung bestens ab. Durch den Verkauf von nicht weniger als 1200 Losen und Spendengeldern konnte in diesem Jahr ein Erlös von aufgerundet 1500 Euro jeweils zur Hälfte aufgeteilt für die seit ihrer Geburt schwerstbehinderte Penelope aus Seuversholz, die den Preither Kindergarten besucht, und für die Pfarrei Preith übergeben werden. Der Abend klang am Ende im beheizten "Galaxien-Zelt" feuchtfröhlich aus - die Preither Weltraumparty dauerte noch bis weit in den frühen Morgen hinein.

Alfred Nerb