Eichstätt
Raitenbuch schickt Dollnstein auf Abstiegsplatz

DJK tauscht nach spätem 1:0-Sieg den Platz mit Eberle-Truppe - FC Türk Gücü setzt sich mit 1:-0-Sieg ab

08.04.2019 | Stand 02.12.2020, 14:14 Uhr
Ein wichtiger Sieg gelang Hari Ali Salim (links) und dem FC Türk Gücü Eichstätt gegen Matthias Grad (rechts) und die DJK-SV Wallnsdorf. −Foto: Traub

Eichstätt (wth) Dahin ist die Tabellenführung in der Kreisklasse Neumarkt/Jura Süd für die DJK Grafenberg.

Mit 2:1 entführte der TSV Mörsdorf überraschend die drei wichtigen Zähler. Die Gunst der Stunde nutzten die Sportfreunde Hofstetten mit einem knappen 1:0-Sieg gegen Schlusslicht TSG Pappenheim und sind nun Spitzenreiter. Endlich zu einem Sieg ist die DJK Raitenbuch gekommen. Sie bezwang den FC Haunstetten mit 1:0 und hat im Abstiegskampf jetzt sogar die DJK Dollnstein überholt, die in Plankstetten 0:2 unterlag und jetzt sogar Vorletzter ist. Einen überaus wichtigen Sieg im Kampf um den Klassenerhalt holte sich der FC Türk Gücü Eichstätt mit dem 1:0 gegen die DJK/SV Wallnsdorf. Es bleibt aber beim drittletzten Rang für die Türken.

nDJK Grafenberg - TSV Mörsdorf 1:2 (0:2): Ungünstig begann das Spiel für die DJK, als ein Mörsdorfer Stürmer nach einem langen Einwurf nach 72 Sekunden frei vor dem Grafenberger Tor auftauchte und Keeper Johannes Beck mit einem Lupfer überwand. Mörsdorf kontrollierte danach die Partie, ohne zu größeren Chancen zu kommen. Grafenberg war nur nach Standards gefährlich. So in der 17. Minute, als Daniel Ramers den Torwart mit einem Kopfball zu einer Parade zwang. In der 25. Minute erzielte Mörsdorf schon das 2:0. Nach einem Freistoß hatte sich ein Stürmer im Rücken der Abwehr abgesetzt und schob den Ball ein. Fast im Gegenzug tauchte wieder Ramers vor dem Gästetor auf, zielte aber am Tor vorbei. Kurz vor der Pause scheiterte Ramers mit einem Kopfball am Torwart. Nach der Pause kam Grafenberg mit mehr Elan auf den Platz. Zunächst schoss Michael Thiermeyer am Tor vorbei, und im Anschluss wurde ein Schuss von Simon Buchberger am Fünfer von einem Abwehrspieler zur Ecke geblockt. Hoffnung keimte nochmals auf, als Albert Kirschner in der 55. Minute den Anschlusstreffer erzielte. Nach einem Pass in den Strafraum foulte der Torwart Thiermeyer, der Ball prallte aber zu Kirschner, der den Ball ins Tor schob. Bei dieser Szene verletzte sich der Keeper, so dass ein Feldspieler ins Tor musste. Obwohl es jetzt ein Spiel auf ein Tor war, schafften es die Grafenberger nicht, große Torgefahr zu erzeugen. Die größte Chance zum Ausgleich hatte noch Kirschner, der nach einer Flanke von Stefan Gerngroß über das Tor köpfte (73. Minute). Am Ende blieb es aber beim nicht unverdienten Sieg für Mörsdorf.

n(dno) DJK Raitenbuch - FC Haunstetten 1:0 (0:0): Jonas Schraufstetter hat der DJK mit einem späten Treffer drei wichtige Punkte im Abstiegskampf beschert. Der 26-Jährige nutzte sieben Minuten vor dem Schlusspfiff einen Torwartfehler von Andreas Huber eiskalt aus und lupfte die Kugel über diesen hinweg zum vielumjubelten 1:0 in die Maschen. Davor war die Partie ausgeglichen. Beide Teams hatten ihre Chancen, wobei zunächst die Hausherren an der Reihe waren. Nach einer Flanke von Maximilian Beck scheiterte Ferdinand Beck mit einem schwachen Kopfball, und auch Leon Schraufstetter (22.) brachte nicht genügend Druck hinter den Ball. Eine Viertelstunde später schloss Christian Frühauf (37.) in aussichtsreicher Position viel zu überhastet ab. Auf der Gegenseite zielte Moritz Stufler (50.) knapp über den Kasten, und einen Schuss von Josef Mittermeier (69.) vereitelte DJK-Schlussmann Michael Nimmrichter per Fußabwehr. Nach dem Führungstreffer wäre den Gästen beinahe noch der Ausgleich gelungen: Doch Maximilian Nuber (87.) traf per Freistoß nur den Querbalken.