Nürnberg
Radim Suk ist Bezirksmeister

Rot-Weiß-Nachwuchsspieler setzte sich gegen starke Konkurrenz durch

22.01.2015 | Stand 02.12.2020, 21:44 Uhr

Der talentierte Eichstätter Radim Suk wurde im Kleinfeldtennis mittelfränkischer Bezirksmeister - Foto: TCRW

Nürnberg (EK) Radim Suk vom Tennisclub Rot-Weiß Eichstätt ist mittelfränkischer Bezirksmeister in der Tennisaltersklasse unter acht Jahren (U8). Der siebenjährige Sohn des Eichstätter Vereinstrainers Martin Suk setzte sich am Wochenende in der Noris-Tennishalle Nürnberg bei seinen ersten Bezirksmeisterschaften im Kleinfeldtennis gegen die gesamte Konkurrenz durch.

Sechs Begegnungen gewann Radim insgesamt, um am Ende den Titel gewonnen zu haben.

Zunächst setzte er sich souverän in einer Gruppenphase durch und auch im Viertelfinale ließ er seinem Gegner keine Chance. Schließlich trafen die besten vier Spielerinnen und Spieler in der gemischten Finalgruppe im System „Jeder gegen jeden“ aufeinander: Hier siegte der talentierte Rot-Weiß-Nachwuchsspieler zuerst deutlich in zwei Sätzen mit 6:3 und 6:3 gegen Rebecca Svabikova vom TB Erlangen. Alles verlangten ihm anschließend die Spiele gegen Kian Campara vom TSV Gaimersheim und Luis Czichos vom TV Fürth 1860 ab. Gegen beide hatte Radim im ersten Satz das Nachsehen, doch es gelang ihm in beiden Fällen, noch die Partien zu drehen. Nachdem der zweite Satz in den Matches an den Eichstätter ging, siegte er auch im entscheidenden Super-Tiebreak jeweils knapp. Gegen Luis Czichos behielt er mit 10:7 und gegen Kian Campara mit 10:8 die Oberhand und feierte somit seinen ersten Turniersieg in seiner noch sehr jungen Tennislaufbahn.

Vater Martin Suk zeigte sich etwas überrascht: „Da Radim gar nicht mehr auf Kleinfeld trainiert, war mit dem Erfolg gar nicht zu rechnen. Doch zum einen stand das Glück auf seiner Seite und zum anderen war vielleicht auch seine ruhige Art und Weise ausschlaggebend für den Gewinn des Bezirkstitels.“