Qualifikation geschafft

29.04.2009 | Stand 03.12.2020, 5:00 Uhr

Pfaffenhofen (hho) Die Jugendmannschaften der Handballer des MTV Pfaffenhofen haben sich in den Qualifikationsrunden erfolgreich geschlagen. Die A-Junioren holten – punktgleich mit zwei weiteren Mannschaften – den ersten Rang und stehen damit als Teilnehmer an der Landesliga fest. Die B-Juniorinnen des MTV beendeten die erste Qualifikationsrunde zur Landesliga in Schongau als Dritte. Vor ihnen lagen nur der Gastgeber TSV Schongau sowie der ESV 27 Regensburg. Mit dieser Platzierung qualifizierten sich die MTV-Mädels aber dennoch für die zweite Runde.

Vor heimischen Publikum in der Sporthalle in Niederscheyern lieferten die C1-Juniorinnen eine absolute Topleistung ab. Ihre Auftaktspiele der Bayernliga-Quali bestritten sie souverän und fuhren gegen Pullach und Dietmannsried klare Erfolge ein. Sogar gegen den Bayernligisten Germering machten die MTV-Mädels ihre körperliche Unterlegenheit durch schnelles Tempospiel wett und siegten verdient mit 13:10. Im entscheidenden Spiel gegen Schwabmünchen – Vierter der vergangenen Bayernliga-Saison – hatten die Pfaffenhofenerinnen beim 13:16 allerdings das Nachsehen. Am Ende fehlte lediglich ein Tor zum Turniersieg. Die C1-Juniorinnen des MTV Pfaffenhofen haben am 9. und 10 Mai aber noch eine Chance, um den Aufstieg in die Bayernliga zu verwirklichen. Dann findet die zweite Qualifikationsrunde statt.

Mit kleinen Erwartungen gingen die Trainerinnen der MTV-D-Juniorinnen in die Qualifikationsspiele, da das Team erst neu formiert wurde und sich zum Teil aus Spielerinnen der letztjährigen E-Jugend zusammensetzt, die noch nach den Regeln des Kinderhandballs spielt. Es kam aber alles ganz anders: Die jungen Mädchen holten sich in dieser Runde ungeschlagen den Sieg und qualifizierten sich damit schon vorzeitig für die Bezirksliga.