Pichl
Puppenspieler der Feuerwehr

Abendübung der Wehren aus Manching und Pichl

10.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:31 Uhr

Foto: Max Schmidtner

Pichl (smd) Das Szenario für die Feuerwehren aus Manching und Pichl hätte nicht realistischer sein können: Gegen 19 Uhr wurden sie alarmiert, dass in Pichl in der Ruprechtstraße ein Gebäude durch eine Explosion in Brand geraten ist. Auch Personen wurden dabei verletzt.

Die anrückenden Einsatzkräfte mussten im stark vernebelten Haus die bewusstlosen Personen - natürlich waren es Puppen - suchen und zur weiteren Behandlung bergen. Während die Pichler Wehr die Wasserversorgung sicherstellte, gelang es dem Rettungstrupp, die vermissten Personen zu finden und zu bergen. Eine weitere Person, die sich im Obergeschoss befand, konnte wegen der Einsturzgefahr nicht mehr über die im Haus befindliche Holztreppe gerettet werden. Es bestand nur noch die Möglichkeit, sie durch das Fenster über eine Steckleiter in Sicherheit zu bringen.

Beide Kommandanten und die Einsatzleiter waren laut der abschließenden Manöverkritik mit der Arbeit aller Einsatzkräfte zufrieden.