Taufkirchen
Punktvoll ins neue Jahr

MTV-Volleyballer revanchieren sich in Taufkirchen

12.01.2016 | Stand 02.12.2020, 20:20 Uhr

Revanche geglückt: Der MTV Ingolstadt mit Max Brunner, Simon Weichselgartner und Jakob Pfältzer (von links) gewann in Taufkirchen sein erstes Spiel des Jahres. ‹ŒArch - foto: Rimmelspacher

Taufkirchen (wto) Die Volleyballer des MTV Ingolstadt haben ihre ersten Vorsätze in die Tat umgesetzt und den Rückrundenauftakt der Regionalliga Südost siegreich gestaltet. Bei der DJK Taufkirchen gewannen die Schanzer am vergangenen Samstag in 3:1 Sätzen und setzen sich, weiter an fünfter Stelle, nun deutlich von der zweiten Tabellenhälfte ab.

Mit dem Sieg will Trainer Klaus Wischermann nun die Aufholjagd einleiten und sein Team noch weiter nach oben bringen. Drei Niederlagen gegen die Top Drei der Tabelle sowie zwei ärgerliche Ausrutscher gegen Regenstauf und eben Taufkirchen stehen aus der Hinrunde zu Buche. Nach der geglückten Revanche für die überraschende 2:3-Hinspielniederlage zeigte sich das MTV-Lager nun zufrieden und hoch motiviert, nun nachzulegen. "Die Mannschaft ist heiß, alle Spieler wieder fit", berichtete Wischermann, der froh ist, dass sich alle Verletzten über die Weihnachtspause auskuriert haben und nun wieder zur Verfügung stehen. Darunter litt zwar das Training in der spielfreien Zeit, doch beim Dreikönigs-Vorbereitungsturnier in Unterhaching zeigten die Schanzer Volleys eine vielversprechende Frühform und besiegten sogar den Gastgeber und souveränen Tabellensieger TSV Unterhaching.

Mit diesem Selbstvertrauen begannen die Donauholz-Volleys dann auch das Auswärtsspiel in Taufkirchen. "Ein sehr unangenehmer Gegner, mit einigen guten Spielern", hatte Wischermann im Vorfeld gewarnt. Doch vor schwieriger Kulisse stimmten sich die Schanzer schnell auf die Gegner ein. Die gefährlichen Sprungaufschläge konnten meistens mit gutem defensiven Stellungsspiel entschärft werden und auch gegen die Netzleger der DJK waren die aufmerksamen Donaustädter gewappnet. So gewannen die Schanzer den ersten Satz schließlich souverän.

Im zweiten Durchgang erhöhte Taufkirchen dann den Druck, kam immer wieder zum Erfolg - und letztlich auch zum 1:1-Ausgleich. Doch die Gäste bissen sich wieder ins Spiel und waren in der Folge die entschlossenere Mannschaft. So ging der dritte Satz wieder an den MTV, der auch im vierten Abschnitt nichts mehr anbrennen ließ und sich schließlich mit einem 3:1-Sieg revanchieren konnte. Für den Trainer war es "sicher nicht unser bestes Spiel, aber die Jungs haben vollen Einsatz und Entschlossenheit gezeigt und sich den Sieg erkämpft. Da waren wir im Hinspiel noch zu zögerlich".

Am kommenden Samstag steht mit dem Heimspiel gegen den Tabellenzweiten MTV München schon die nächste wichtige Partie an. Wischermann fordert gegen München die nächste Revanche. Nach der knappen Niederlage mit einigen zweifelhaften Schiedsrichterentscheidungen im Hinspiel wollen die Donauholz-Volleys nun "im eigenen Wohnzimmer" die Punkte behalten.