Beilngries
Prüfung gemeistert

Sanitätsgrundkurs mit wichtigen Informationen beim Roten Kreuz

28.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:45 Uhr

Die 13 Absolventen der Beilngrieser Bereitschaft haben sich zu einem Foto aufgestellt. - Foto: Schmailzl

Beilngries (arg) 13 Teilnehmer des Roten Kreuzes Beilngries sowie acht Feuerwehrmänner aus Pfünz und Gungolding haben sich an einem umfangreichen Sanitätsgrundkurs beim BRK in Beilngries beteiligt und nun ihre Abschlussprüfungen absolviert.

Der Kurs erstreckte sich über vier Wochenenden, an denen den Kursteilnehmern Maßnahmen bei Bewusstlosigkeit, Herz-Lungen-Wiederbelebung, Beatmung mit Tubus, Versorgung von Wunden und Knochenbrüchen, das richtige Verhalten bei Herzinfarkt und Schlaganfall und viele weitere Sachen vermittelt wurden.

Die Prüfung war in einen schriftlichen und einen praktischen Teil gegliedert. Begonnen wurde mit der schriftlichen Prüfung, bei der das erlernte Wissen abgerufen werden musste. Im Praxisteil hatten die Prüflinge zwei Fallbeispiele zu bewältigen. Dabei bekamen sie es mit Mimen zu tun, denen die Verletzung realitätstreu geschminkt worden war. Die Prüfer Stephan Murböck, Elisabeth Kehr, Kai Mischmasch und Ralf Radunksi konnten erfreulicherweise am Ende bestätigen, dass alle Teilnehmer die Prüfung bestanden hatten. Die erfolgreichen Beilngrieser waren Marie Bauer, Anna Ehrentraut, Marina Ped, Katrina Petschl, Laurenz Nitsche, Peter Nitsche, Matthias Sommer, Mirjam Merkl, Renate Merkl, Niklas Mosandl, Birgit Schmailzl, Sebastian Müller und Sebastian Thiel. Am Prüfungstag legten auch sieben Teilnehmer der Fachsanitätskurses ihre schriftliche und praktische Prüfung erfolgreich ab.