Profi-Soccer-Team erhielt viel Beifall

17.06.2009 | Stand 03.12.2020, 4:53 Uhr

Die ehemaligen Bundesliga-Spieler Bernd Hobsch (links) und Kurt Eigl (Mitte) verbrachten mit 30 hoch motivierten Nachwuchsfußballern aus Neuburg und Umgebung vier tolle Tage auf dem Sportgelände des BSV Neuburg. - Foto: oH

Neuburg (rtu) In der letzten Woche fand von Donnerstag bis Samstag auf dem Sportgelände des BSV Neuburg die 2. Fußballschule für Kinder im Alter von sieben bis elf Jahren statt. Unter der Anleitung des "Profi Soccer Team" um die Ex-Profis Bernd Hobsch (fast 300 Einsätze in der Bundesliga bei Werder Bremen, 1860 München und 1. FC Nürnberg), Kurt Eigl (mit dem Hamburger SV Deutscher Pokalsieger und Gewinner des Pokals der Pokalsieger, Bundesligaspieler Bayer Leverkusen) und Mario Hantsch (Sachsen Leipzig) lernten die Jugendspieler an drei Tagen zum Ende der Pfingstferien viele Tricks und Kniffe. In Gruppen zu je etwa zehn Spielern wurden auf drei Kleinfeldern die mit technischen und spielerischen Highlights gespickten Stationen durchlaufen. Neben Übungen wie Übersteiger, Flugkopfbällen und Fallrückziehern gab es auch intensives Schusstraining aus allen Lagen.

30 Teilnehmer

Immer wieder griffen die Trainer in einer lockeren und sympathischen Art in die einzelnen Einheiten ein und korrigierten die Fehler. Bei den 30 teilnehmenden Spielern handelte es sich um eine bunte Mischung aus Neuburgern (aus den Stadtvereinen) und aus Sportlern aus Oberhausen und Burgheim. Zwischendurch gab es regelmäßig Getränke und leckeres Essen aus der Hand von Sponsor Gerhard Spielvogel (Haus- und Gartenservice), der sich kostenlos als Koch engagierte und die Gaumen der Kinder mit Gulasch, Bratwürsten und Spaghetti verwöhnte. Sichtlichen Spaß hatten am abschließenden Samstag auch die Eltern beim obligatorischen Eltern-Kind-Turnier. In gemischten Mannschaften mit und gegen ihre Kinder hatten die Erwachsenen öfter mal das Nachsehen und staunten über deren neuen Fußballkünste. Bei trockenem Wetter sowie Kaffee und selbst gemachtem leckeren Kuchen waren die Eltern und Kinder durchwegs begeistert. Abschließend bedankte sich die Organisation rund um Heinz Hörner und Ralf Turban bei dem Team von Bernd Hobsch für die freundliche um umgängliche Art mit den Kindern und auch bei den unterstützenden Firmen.