Neuburg
Professor für Immobilien-Management gefunden

23.12.2009 | Stand 03.12.2020, 4:23 Uhr

Neuburg (kpf) Dass der Name noch geheim gehalten wird, ist lediglich eine Frage des guten Benehmens, denn noch sind die ausgeschiedenen Bewerber über die Personalentscheidung der Fachhochschule Ingolstadt nicht informiert.

Tatsache ist aber, dass ein Professor für den Studiengang Immobilien-Management in Neuburg gefunden wurde. Die Zahl der Bewerber hielt sich mit etwa 15 in Grenzen, dennoch, so heißt es aus Insiderkreisen, habe es ein umfangreiches Auswahlverfahren und letztlich eine gute Entscheidung gegeben. Der Professor wird sich am 9. März beim Verein für Bildung und Wissenschaft in Neuburg vorstellen. Am 15. März sollen im Studienzentrum Neuburg, dem ehemaligen Biohistoricum in der Oberen Altstadt, die Vorlesungen beginnen.

Angeboten werden ein Masterstudiengang und kürzere Seminare. Die Klientel sind Immobilienmanager, -entwickler und -verwerter sowie Architekten und die Mitarbeiter von Finanzinstituten. Außerdem wird Immobilienmanagement Studenten der Betriebswirtschaftslehre und des Handelsmanagements angeboten. Initiatoren der Einrichtung waren Ludwig Schlosser, Kreisvorsitzender des IHK-Gremiums und Vorstand der VIB Vermögen AG Neuburg sowie Stadtrat und Bauunternehmer Hans Mayr. Die Fachhochschule Ingolstadt zeigte sich interessiert. Sie kann zwar den Professor zur Verfügung stellen, die Finanzierung läuft überwiegend über den Förderverein. Landkreis, Stadt, Banken und Unternehmen sowie die IHK für München und Oberbayern fördern das zunächst auf fünf Jahre und 1,1 Millionen Euro ausgelegte Projekt.