Mailing
Primiz in Mailing

Arzt und Diakon Franz Großmann wird Priester

28.06.2013 | Stand 02.12.2020, 23:58 Uhr

Franz Großmann: In Ingolstadt geboren und in Mailing aufgewachsen, feiert der Spätberufene am 7. Juli seinen Primizgottesdienst in dem Ortsteil - Foto: oh

Mailing (mbl) Die Pfarrgemeinde St. Martin in Mailing hat in diesen Tagen großen Grund zur Freude: Nach 20 Jahren findet in dem Ingolstädter Ortsteil wieder eine Primiz statt.

Diakon Franz Großmann wird am Sonntag, 7. Juli, in seiner Heimatgemeinde seine erste heilige Messe als Hauptzelebrant feiern. Zuvor wird der 1966 in Ingolstadt geborene angehende Pfarrer an diesem Samstag, 29. Juni, in Freising die Priesterweihe empfangen.

In der Pfarrei laufen derweil die Vorbereitungen auf das zweitägige Kirchenfest auf Hochtouren. Bereits am Samstag, 6. Juli, wird der Primiziant am Marienplatz in Feldkirchen empfangen. Anschließend erfolgt der Festzug zur Pfarrkirche, wo eine Andacht stattfinden wird. Danach ist die Bevölkerung zum Pfarreiabend auf dem Kirchplatz mit Brotzeit und Musik eingeladen. Etwa 15 ehrenamtliche Helfer sorgen im Vorfeld für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung. Eine echte Herausforderung, denn man rechnet mit rund 1000 Besuchern von nah und fern, heißt es seitens des Pfarrgemeinderates. Der Primizgottesdienst wird deshalb auch über eine 16 Quadratmeter große Leinwand ins Freie übertragen.

„Für einen Pfarrer, aber auch für uns Mailinger ist das schon ein Erlebnis. Jetzt hoffen wir noch auf gutes Wetter“, freut sich Magda Seitz vom Pfarrgemeinderat. Sie hat auch die letzte Primiz in Mailing vor 20 Jahren miterlebt. „Franz Großmann ist hier aufgewachsen, und viele kennen ihn.“

Den Mailinger Pfarrer Ulrich Flashar erinnert das Ereignis an seine eigene Primiz: „Ich war auch ein Spätberufener, wurde mit 41 Jahren zum Priester geweiht. Ich erlebe das im Abstand von sechs Jahren also noch mal mit.“

Großmann ist in Mailing aufgewachsen und zur Grundschule gegangen. Nach seiner Erstkommunion wurde er Ministrant, zwei Jahre später Organist der Pfarrei. Außerdem war er auch als Lektor, Kinder- und Kirchenchormitglied sowie Jugendgruppenleiter in Mailing tätig.

Nach dem Abitur studierte Großmann Kirchenmusik in Regensburg und Medizin in München. Ab 1996 arbeitete er als Arzt unter anderem im Klinikum Ingolstadt, bevor er 2007 ins Priesterseminar eintrat. Im Mai 2012 wurde er von Kardinal Reinhard Marx im Münchener Dom zum Diakon geweiht.