Hörzhausen
Premiere nach der Sommerpause

Herbstauftakt im Forum11 mit Rita Brunner und Christine Schäfer

06.09.2018 | Stand 02.12.2020, 15:44 Uhr
Den Auftakt ins Herbstprogramm des Forums11 bestreiten Rita Brunner (l.) an der Geige und Christine Schäfer (r.) an der Gitarre. −Foto: Schäfer

Hörzhausen (SZ) Der Sommer ist vorbei und mit ihm die Sommerpause im Forum11. Das Herbstprogramm von Künstler Martin Knöferl startet mit einer Premiere: Ein Konzert mit Geige und Gitarre. Am Freitag, 14. September, sind Rita Brunner und Christine Schäfer in Hörzhausen zu Gast.

Rita Brunner ist für viele Schrobenhausener längst keine Unbekannte mehr: Sie ist Musiklehrerin am Gymnasium Schrobenhausen und spielt außerhalb der Schule leidenschaftlich gern Geige in verschiedenen Formationen, etwa der Hofmarkmusik. Ihr Repertoire reicht von Barock bis zu internationaler Volksmusik.

Brunner hat auch schon bei zahlreichen CD-Produktionen und Sendungen des Bayerischen Rundfunks mitgewirkt.

Ihre Partnerin an der Gitarre ist Christine Schäfer. Sie unterrichtet seit etlichen Jahren klassische Gitarre an verschiedenen Musikschulen, ab Herbst 2018 auch am Gymnasium Schrobenhausen im musischen Zweig. Die Liebe zum berührenden Klang der klassischen Gitarre hat sie nie losgelassen. Rita Brunner und Christine Schäfer kennen sich schon lange, aber jetzt erst hat sie ihr Weg musikalisch zusammengeführt.

Beide freuen sich auf den Abend im Forum 11, weil der Raum perfekt zu der Kammermusikbesetzung mit Geige und Gitarre passt. Sie haben eine bunte Auswahl an Musikstücken aus Klassik, Romantik, Moderne und auch Stücke aus Brasilien vorbereitet.

Allesamt erzählen sie ihre eigenen Geschichten im Dialog. Die Stücke korrespondieren mit Impulsen zum Thema:"Weil Missverständnisse die Regel sind" oder "Warum jemand, der denkt, dass er beschränkt ist, bei Weitem nicht so beschränkt ist, wie jemand der denkt, dass er nicht beschränkt ist", die Hausherr des Forums, Martin Knöferl, an passender Stelle ins Konzert einstreuen wird.