Gaimersheim
Premiere: Ehrenamtliche Helfer ausgezeichnet

04.02.2010 | Stand 03.12.2020, 4:17 Uhr

Die geehrten ehrenamtlichen Mitarbeiter von Vereinen und Einrichtungen der Marktgemeinde Gaimersheim zusammen mit Bürgermeisterin Andrea Mickel, ihren Stellvertretern Günther Bernhardt und Walter Schwimmer sowie dem Referenten fürs Ehrenamt, Klaus Meier. - Foto: Maier

Gaimersheim (DK) Besonderer Abend im historischen Rathaussaal in Gaimersheim: Bürgermeisterin Andrea Mickel zeichnete verdiente ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Vereinen sowie Einrichtungen des Marktes aus.

Erstmals war diese Funktionärsehrung der Gemeinde von der üblichen Sportlerehrung abgekoppelt worden. Für den Markt Gaimersheim sei die von zahlreichen Bürgern geleistete ehrenamtliche Arbeit unbezahlbar, betonte Mickel und fügte an: "Viele haben sich über Jahrzehnte hinweg in einem Verein oder ganz unauffällig bei kirchlichen oder karitativen Einrichtungen eingebracht."

Funktionäre waren in den vergangenen Jahren für ihre langjährige Tätigkeit immer wieder ausgezeichnet worden. Erstmals wurde jetzt auch eine Gruppe ehrenamtlich Tätiger eingeladen, die sich in Kindergärten, der Seelsorge oder im Seniorenheim einsetzen. Ihnen dankte die Bürgermeisterin mit einer Urkunde und der Marktnadel in Silber oder Gold.

Die silberne Nadel erhielten Rosemarie Donaubauer, Rosa Scharnagl, Margareta Bock und Maria Tratz für über zehnjährige ehrenamtliche Mitarbeit im Caritas-Altenheim St. Elisabeth; Martin Koch, Hermann Gloßner, Willi Hahn und Manfred Kriegl senior für mehr als zwölfjährige Tätigkeit im Vorstand des FC Löwe; von der Feuerwehr Gaimersheim Alexander Heimisch und Meier Stephan, die seit elf Jahren als Gruppenführer im Einsatz sind sowie die beiden Vorstandsmitglieder der Feuerwehr Lippertshofen, Johann Funk und Sebastian Peter, die seit einem Jahrzehnt mitarbeiten.

Barbara Gröger ist genauso lang Schatzmeisterin der Maibaumfreunde Hans-Böckler-Ring. Bei den Männerschützen ist Gerald Brandl seit 15 Jahren Schatzmeister und Fahnenträger, Helmut Gutmann ist seit zwölf Jahren Kassenrevisor. Mehr als zehn Jahre engagieren sich beim Schützenverein Tell Gaimersheim Waltraud Niemeier (Revisor), Carmen Schiebel (Schriftführerin), Franz Heigl (Schriftführer), Frank Hotze (Schatzmeister) und Christian Schiebel (Jugendleiter). Johann Gmöhling und Josef Schmatz sind seit zwölf Jahren Schriftführer, Fahnenträger und Kassenwart bei der Reservistenkameradschaft.

Die silberne Marktnadel erhielten auch Helmuth Kritsch vom Siedler- und Eigenheimverein Kraiberg, Schussmeister Michael Huber von der Soldaten- und Reservistenkameradschaft, die Jugendbetreuer Walter Sandmair und Manfred Berger vom Sport-Team Kraiberg sowie Platzkassier Rainer Riedl vom SV Lippertshofen.

Mit der Marktnadel in Gold für 20-jährige Tätigkeit als Schriftführerin beim FC Löwe wurde Anita Dietze ausgezeichnet. Albert Bauer ist seit 30 Jahren Schussmeister bei der Reservistenkameradschaft. Für ihr 25-jähriges Engagement bei den Tellschützen Gaimersheim wurden die Schützenmeister Hans Hartwig und Michael Huber sowie Sportleiter Stefan Heigl geehrt. Auch Walburga Winter, seit 20 Jahren Revisor beim TSV Gaimersheim, erhielt die Nadel in Gold.

Besonders gewürdigt wurden zahlreiche ehrenamtlich Tätige im Seniorenheim St. Elisabeth, die bei der Gottesdienstgestaltung mithelfen oder Feste vorbereiten. Ein Präsent erhielten: Rudi Brandl, Petra und Maria Kluy, Adolf Gloßner, Katharina und Willi Forster, Dietmar Tank, Hanne Twest, Karl-Heinz Vollnhals, Isabella Hauptmann, Traute Volkmer, Heinz Russ, Monika Fischer, Martha Leibhard, Walburga Fuchs, Helga Lohr, Hedwig Faulde-Weitnauer, Klaus und Theresia Schiller, Erika Beck und Maria Berger. Pfarrer i. R. Georg Köbl, der seinen Ruhestand im Seniorenheim verbringt und dort die Seelsorge wie auch die Gottesdienste übernommen hat, wurde ebenfalls ausgezeichnet.

Musikalisch umrahmt wurde der Abend von Florian Westner und Monika Weigert.