Heideck
Premiere beim FIS-Rennen

15.01.2010 | Stand 03.12.2020, 4:20 Uhr

Heideck (pex) Die Rennläufer des Skiclubs Heideck sind nach einer intensiven Vorbereitung wieder erfolgreich in die ersten Verbandsskirennen gestartet. Mauritz Trautner bekommt an diesem Wochenende sogar erstmals die Chance an einem FIS-Rennen teilzunehmen.

Die Mitglieder des Förderkaders im Skiverband Frankenjura, zu dem auch vier Heidecker Rennläufer gehören, haben ein gewaltiges Vorbereitungsprogramm hinter sich. Seit Juni 2009 gab es zwei Trainingseinheiten pro Woche in der Turnhalle, Konditionstraining durch Joggen, Mountainbiken usw. Hinzu kamen insgesamt sieben Schneelehrgänge mit 30 Tagen Training auf der Piste.

Seit 21. Dezember stand zweimal pro Woche noch ein Flutlichttraining in Oberwarmensteinach auf dem Programm. Inzwischen fanden die ersten Verbandsrennen statt. Mauritz Trautner, der inzwischen zu den besten 45 deutschen Nachwuchsläufern zählt, konnte beim Jugendcup des Bayerischen Skiverbandes in Seefeld mit einem 11. Platz im Slalom und einem 17. Platz im Riesentorlauf seine Position im Spitzenfeld bestätigen.

Bei den Oberfränkischen Meisterschaften in Oberwarmensteinach stand er im Slalom mit einem 2. Platz in der Jugend 16/18 in diesem Jahr erstmals auf dem "Stockerl" und markierte im Gesamtfeld der Herren Rang 10. Gleiches gelang ihm bei den Nordbayerischen Meisterschaften im Slalom nochmals bei den Herren, während er in der Jugendklasse ein 5. Platz herausfuhr. Aufgrund seiner guten Rennergebnisse hat Mauritz für dieses Wochenende erstmals in seiner Karriere einen begehrten Startplatz bei einem FIS-Rennen in Turnau in der Steiermark/Österreich bekommen.

Die weiteren Heidecker Rennläufer sind ebenfalls mit achtbaren Ergebnissen in die neue Rennsaison gestartet. Katrina Neumann fuhr beim BSV-Jugend-Cup in Seefeld im Slalom Platz 27 bzw. im Riesenslalom Platz 24 heraus. Bei den Oberfränkischen Meisterschaften bestätigte sie mit Platz 5 im Slalom der Jugend 16/18 und Platz 11 im Gesamtfeld der Damen ihre gute Form.

Der Schülerläufer Leon Trautner sorgte mit Rang 22 im Slalom bei den Oberfränkischen Meisterschaften ebenfalls für eine Platzierung im Mittelfeld. Marina Meixner konnte sich bei den Oberfränkischen und Nordbayerischen Meisterschaften im Slalom mit Rang 22 bzw. 19 ebenfalls in der ersten Hälfte des Feldes festsetzen.