Böhmfeld
Nach Jahrzehnten wieder Königstitel gewonnen

15.01.2010 | Stand 03.12.2020, 4:20 Uhr

Königsproklamation in Böhmfeld: Sportleiterin Michaela Beck, Jugendkönig Christian Stark, Schützenkönig Johann Münch, Schützenmeisterin Margot Siegwardt (von links). - Foto: nie

Böhmfeld (nie) Ganz im Zeichen der heuer anstehenden 100-Jahr-Feier stand die Jahresversammlung des Schützenvereins Eichenlaub Böhmfeld. Fast etwas zu kurz gekommen wären dabei beinahe die guten sportlichen Ergebnisse, die vor allem der Nachwuchs im abgelaufenen Jahr erzielt hatte.

Mit Spannung erwartet wurde die Bekanntgabe der Schützenkönige. Völlig überraschend wurde dabei der Senior Johann Münch neuer Regent mit einem 137-Teiler. Den zweiten Platz belegte Michaela Beck vor Reinhard Strehler. Erneut Jugendkönig wurde Christian Stark vor Nico Gössl und Anna Katharina Bauer. Münch wies bei der Scheibenübergabe darauf hin, dass er bereits vier Mal – von 1956 bis 1958 sowie 1964 – Schützenkönig war. Der Titel 2010 sei aber der überraschendste von allen.

Schützenmeisterin Margot Siegwardt informierte: Um zehn Personen auf 211 gestiegen ist die Mitgliederzahl. Siegwardt erinnerte an verschiedene Ereignisse des vergangenen Jahres. Da der Verein über seine Geschichte ein Archiv anlegen will, bat Siegwardt, Fotos oder passendes Material dem Verein zur Verfügung zu stellen. Für 2011 kündigte sie eine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge an, weil die Verbandsabgaben im vorigen Jahr erhöht wurden.

Kassenwart Michael Strehler konnte in seinem Rechenschaftsbericht einen kleinen Überschuss vermelden, der der Rücklage zugeführt wird.

Sportleiterin Michaela Beck wies auf ein sehr erfolgreiches Jahr 2009 hin. So belegte die erste Mannschaft in der Gau-Oberliga den zweiten Platz. Derzeit liegt sie auf dem fünften Rang, wobei es ihr selbst gelang, in einem Wettkampf mit 1537 Ringen einen neuen Vereinsrekord aufzustellen. Die zweite Garnitur belegt in der A-Klasse ebenso wie die dritte in der C-Klasse derzeit den zweiten Platz. Die Pistolenmannschaft steht an der Tabellenspitze.

Bei den Gaumeisterschaften konnten eine Vielzahl vorderer Plätze erreicht werden, so dass sich elf Schützen für die Bezirksmeisterschaften qualifizierten. Fünf gelang es, durch ihre Ergebnisse an den bayerischen Meisterschaften teilzunehmen. Christian Stark konnte sich für die deutsche Meisterschaft qualifizieren.

Bei den Vereinsmeisterschaften siegte Andreas Siegwardt in der Schützenklasse, Sarah Maria Frank bei den Junioren, Manuel Stadler in der Jugend und Andrea Mittenhuber bei den Schülern. In der Altersklasse siegte Margot Siegwardt, bei den Senioren Wolfgang Koston. Vereinsmeister mit der Luftpistole wurde Matthias Frank, bei den Senioren siegte Johann Frank und bei den Schülern Christian Stark.

Jugendleiter Valentin Siegwardt wusste ebenfalls von zahlreichen hervorragenden Ergebnissen der Böhmfelder Jungschützen zu berichten. Dies führte auch dazu, dass mehrere Schützen in den Gaukader Ingolstadt aufgenommen wurden. Bei Gauwettkämpfen belegte der Verein zahlreiche erste Platze.

Die Schützenmeisterin bedankte sich vor allem bei Festleiter Reinhard Strehler und seinem Team für die ausgezeichnete Arbeit, bei Ingrid Koston für die Erstellung der Festschrift und bei Christa Hürdler für die Beschaffung der Festkleidung.