Röttenbach
Premiere am Nürburgring

18.10.2019 | Stand 02.12.2020, 12:48 Uhr

Röttenbach (HK) Nachdem die ADAC GT Masters Saison bereits beendet ist, debütierte Elia Erhart mit seinem Team EFP Car Collection by TECE bei der VLN Langstreckenmeisterschaft auf dem Nürburgring.

Für den Röttenbacher ging es dabei darum, erste Erfahrungswerte im GT3-Fahrzeug auf der Nürburgring Nordschleife zu sammeln. Erhart teilte sich das Cockpit mit seinem Teamkollegen Florian Spengler und Teamchef Peter Schmidt.

"Es war ein fantastisches Gefühl während des freien Trainings zum ersten Mal mit einem Audi R8 LMS GT3 auf die Nürburgring Nordschleife abzubiegen. Man hat zwar gespürt, dass das Fahrzeug leistungsmäßig geringer eingestuft ist als beim ADAC GT Masters, dennoch waren die Kurvengeschwindigkeiten faszinierend. Ich habe jede Runde genossen", sagt Erhart. Obwohl es für den Röttenbacher ein Testeinsatz war, gelang es ihm mit Spengler und Schmidt im Qualifying ein kleines Ausrufezeichen zu setzen. So erreichte man in der 90-minütigen Session den zwölften Startplatz im Gesamtklassement, was gleichbedeutend auch Rang drei in der PRO-AM Kategorie sein sollte. "Das Trainingsergebnis lag deutlich über unserer Erwartungshaltung. Schade, dass unser Rennen dann bereits in der ersten Runde zu Ende war und wir keine zusätzlichen Eindrücke gewinnen konnten. " Startfahrer Peter Schmidt war wenige Meter nach der Kurzanbindung in einen Unfall verwickelt und musste das Auto abstellen. Zum Glück ist nichts schlimmeres passiert.