Preisgekrönte Spitzentiere

15.12.2008 | Stand 03.12.2020, 5:20 Uhr

Erfolgreiche Kleintierzüchter Rockolding: Bürgermeister Martin Schmid (ganz links) und weitere Vertreter der Stadt Vohburg gratulierten (von links) Alfred Helfer, Florian Helfer, Philipp Knöferl, Manfred Hoppe, Sebastian Schmidtpeter, Sophie Knöferl, Georg Pfaller, Anton Knöferl, Reinhold Ostermeier, Stadtrat Max Prummer, Zweiter Bürgermeister Ernst Müller und Max Haag. - Foto: Zöllner

Rockolding (zoe) Auf großes Publikumsinteresse ist heuer wieder die 34. Vereinsausstellung des Kleintierzuchtvereins Rockolding gestoßen. In der vereinseigenen Ausstellungshalle gelang den Züchtern eine eindrucksvolle Präsentation.

Dennoch waren die züchterischen Ergebnisse durchwegs erfreulich. Bei der Ausstellung werden auch die Vereinsmeister in den Sparten "Geflügel", "Tauben" und "Kaninchen" ermittelt. Daneben sollen die Tiere der Öffentlichkeit präsentiert werden. Der Sinn einer Ausstellung liege vor allem in der Bewertung der Tiere, erklärte Vorstand und Ausstellungsleiter Alfred Helfer. Mit dieser Bewertung können die Tierhalter jedes Jahr kontrollieren, ob sie auf dem richtigen züchterischen Weg sind. Fünf unabhängige Preisrichter sorgten im Vorfeld der Ausstellung für ein objektives Ergebnis, wobei sie bei ihrer Bewertung weder Angaben zum Tier noch zum Züchter haben.

Die Spitzentiere der Schau, allesamt mit "vorzüglich" bewertet und mit Preisen bedacht, stellten Georg Pfaller mit "Mährische Strasser gelb", Sebastian Schmidtpeter mit "Schlesische Kröpfer weiß" und "Federfüßige Zwerghühner schwarz", Alfred Helfer mit "Zwerg-Brahma rebhuhnfarbig gebändert", Ludwig Schreiber mit "Schlesische Kröpfer Weißplatten schwarz", Anton Hopf mit "Mährische Strasser blau-gehämmert" und Jupp Michels mit drei verschiedenen "Deutschen Schautauben". Daneben gab es noch 23-mal die Note "hervorragend" und weit über 100 Mal die Note "sehr gut". Preise des Verbandes Bayerischer Rassegeflügelzüchter und des Kreisverbandes sowohl für die Erwachsenen als auch für die Jugend sowie weitere Ehrenpreise konnten an die Aussteller vergeben werden.

Die besten fünf Tiere jedes Züchters wurden anschließend zur Wertung für die Vereinsmeisterschaft herangezogen. Diese holte sich bei den Tauben Sebastian Schmidtpeter mit "Schlesische Kröpfer blau-gehämmert", bei den Hühnern Vorstand Alfred Helfer mit "Zwerg-Brahma rebhuhnfarbig" und bei den Kaninchen Anton Knöferl mit "Blaue Wiener". Bei der Jugend wurde Phillip Knöferl Vereinsmeister vor seiner Schwester Sophie Knöferl.