Ingolstadt
Preise für die Besten

Erstmals feiert die Technische Hochschule eine Sommer-Absolventenfeier

23.06.2014 | Stand 02.12.2020, 22:33 Uhr

Glückwünsche zum 1,0-Magisterabschluss als bester Absolvent überhaupt, bekam Informatiker Raphael Riebl von Oberbürgermeister Christian Lösel - Foto: oh

Ingolstadt (DK) 205 Absolventen der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI) bekamen jetzt in einer festlichen Absolventenfeier ihre Bachelor- und Masterurkunden verliehen. Zum ersten Mal fand damit an der THI neben der traditionellen Absolventenfeier im November ein zusätzlicher Termin statt, um die mittlerweile stark gestiegene Zahl an Absolventen gebührend verabschieden und auszeichnen zu können.

Die Urkundenverleihung vor 430 Gästen wurde für jeden Absolventen zum besonderen Moment. Jedem wurde seine Urkunde einzeln vom jeweiligen Studiengangleiter auf der Bühne überreicht.

Neben den Urkundenverleihungen wurden Absolventen für besondere Leistungen geehrt. Den Preis der Stadt Ingolstadt für die besten Leistungen in den Bereichen Bachelor und Master erhielten Markus Gundlfinger (Bachelorstudiengang „Mechatronik“ – Note 1,1) und Raphael Riebl (Masterstudiengang „Informatik“ – Note 1,0). Übergeben wurde der Preis erstmals vom neuen Oberbürgermeister Christian Lösel.

Der Preis der Freunde und Förderer der Technischen Hochschule für das beste Teamprojekt ging an Karina Meier, Daniele Mei, Olga Kichuk und Christian Boldt. Sie hatten in ihrer Arbeit „Emotionalisierung der Marke Saturn“ im Fach Internationales Handelsmanagement die Möglichkeiten der Kundenbindung durch Emotionalisierung untersucht. Der Teampreis wurde zum ersten Mal ausgelobt und von Sparkassenchef Dieter Seehofer, Vorstandsmitglied des Vereins, überreicht.

Den Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) für die besten Leistungen eines internationalen Studenten erhielt Yinan Chen aus China. Die Studentin im Masterstudiengang „Technische Entwicklung im Fahrzeug- und Maschinenbau“ wurde ebenso für ihr Engagement zur Unterstützung der THI im Rahmen der Hochschulpartnerschaften mit China gelobt.

THI-Präsident Walter Schober gratulierte allen Absolventen zu ihrem bestandenen Studium. Der Weg zum Ziel sei eine Zeit voller Herausforderungen gewesen, die von den Absolventen hervorragend bewältigt wurden. Die Studentenvertretung gab den Absolventen in Form eines kleinen Poetry Slams gute Wünsche mit auf den Weg. Wie die Zeit nach dem Studium tatsächlich aussieht, wollte Bernd Scheed, Dekan der THI-Business-School und Moderator der Feier, von ausgewählten Studenten wissen. Neben interessanten Positionen in der Wirtschaft sprachen die Studenten auch das Masterstudium an der THI an. So werde der endgültige Abschied von der Hochschule noch etwas nach hinten vertagt.