Ansbach
Preis für Geraldino

19.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:25 Uhr

Ansbach/Nürnberg (epd) Gerd Grashaußer, bekannt als Kinderliedersänger Geraldino, erhält in diesem Jahr den mit 15000 Euro dotierten Wolfram-von-Eschenbach-Preis des Bezirks Mittelfranken.

Die drei mit je 5000 Euro verbundenen Förderpreise gehen an die Nürnberger bildende Künstlerin Stefanie Pöllot, die deutsch-brasilianische Sängerin Yara Linss und an den Konzertgitarristen Stefan Grasse, teilte der Bezirk Mittelfranken in dieser Woche mit.

Der 59-jährige Geraldino macht seit Jahrzehnten in Franken Musik und Theater für Kinder. Er war Gründungsmitglied des Theaters Rootslöffel und spielte in vielen Kindertheater-Produktionen als Schauspieler, schreibt Stücke und Musik. Die Preise wird Bezirkstagspräsident Richard Bartsch (CSU) am kommenden Dienstag im Bürgersaal der Stadt Wolframs-Eschenbach verleihen.

Seit 1980 verleiht der Bezirk Mittelfranken den Wolfram-von-Eschenbach-Preis und die drei Förderpreise. Vorschläge für die Preisträger können alle Bürger Mittelfrankens machen. Im vergangenen Jahr erhielt der Windsbacher Knabenchor die Auszeichnung.