Pondorfer Bavariabuche fortgepflanzt

22.10.2008 | Stand 03.12.2020, 5:29 Uhr

Das Wetter war wie bestellt: Bei strahlendem Sonnenschein wurden zehn Bäumchen – "Kinder" der Pondorfer Bavariabuche – von der Feuerwehrjugend in Lenting eingepflanzt. - Foto: oh

Lenting (grs) Noch in 200 Jahren sollen zehn hochgewachsene Rotbuchen in Lenting an die legendäre Bavariabuche von Pondorf und auch an die jetzige Jugendfeuerwehr erinnern. Das wünscht sich jedenfalls Christian Brandl, einst Jugendwart und jetzt Vorsitzender der Feuerwehr Lenting.

Im Rahmen der Aktion "Die Kinder der Bavariabuche – ein Naturdenkmal schenkt Leben" des Landkreises Eichstätt, des Naturparks Altmühltal und der Bayerischen Staatsforstverwaltung hatte der Feuerwehrnachwuchs vor acht Jahren zehn Setzlinge der berühmten Buche gekauft und dafür sogar den Umweltpreis 2002 erhalten. An den symbolträchtigen Baum bei Pondorf, der langsam eingeht, soll auch in Lenting erinnert werden, so die Absicht der Feuerwehrjugend.

Jetzt ging es an die Arbeit, um den inzwischen herangewachsenen Baumnachwuchs einzupflanzen. Zusammen mit Bürgermeister Ludwig Wittmann hatte FFW-Vorsitzender Brandl die Standorte ausgesucht. In der Nähe des Feuerwehrhauses soll eine "Fagus sylvatica", so der lateinische Name der Buche, heranwachsen; ebenso bei der Kirche, im Friedhofsbereich, im Gstocket und an allen Ortseinfahrten.

Für jeden Setzling wurden Schilder aus Edelstahl gefertigt. Auf ihnen stehen die jeweilige Seriennummer des Baums und andere interessante Einzelheiten und ebenfalls der Grund für die Aktion: "Damit auch in Zukunft die Bavariabuche erhalten bleibt."