Allersberg
Polsdorf holt sich den Marktpokal

Rothseeschützen gewinnen Vergleichswettkampf deutlich vor SV Ebenried und SG Allersberg

18.05.2012 | Stand 03.12.2020, 1:29 Uhr

Gute Stimmung trotz schlechtem Wetter: Für die Siegerehrung des Allersberger Marktpokalschießens ist bei der gemeinsamen Grillfeier am Mittwoch ein Zelt nötig - Foto: Sturm

Allersberg (jsm) Der SV Polsdorf hat die 28. Auflage des Allersberger Marktpokalschießens gewonnen. Mit einem Gesamtteiler von 757 holten sich die Rothsee-Schützen den Sieg, gefolgt vom Gastgeber SV Ebenried (1042) und der Schützengesellschaft Allersberg (1420).

Ins Leben gerufen wurde der Vergleichswettkampf unter den drei Allersberger Schützenvereinen im Jahr 1985 von Altbürgermeister Ludwig Gmelch, der die Siegerehrung am Mittwochabend in Ebenried gemeinsam mit Bürgermeister Bernhard Böckeler besuchte. Insgesamt 50 Luftgewehr- und Luftpistolenschützen beteiligten sich am diesjährigen Marktpokalschießen, das neben der sportlichen Bedeutung auch eine gesellschaftliche besitzt. Schließlich treffen die drei Allersberger Schützenvereine in den Rundenwettkämpfen nicht aufeinander, weil der SV Ebenried dem Gau Altdorf-Neumarkt-Beilngries angehört, während Allersberg und Polsdorf im Gau Schwabach-Roth-Hilpoltstein aktiv sind.

Die Mannschaftsmeisterschaft auf dem Luftgewehr sicherte sich der Schützenverein Ebenried mit insgesamt 1478 Ringen und bekam dafür den Pokal der Raiffeisenbank von Vorstand Friedrich Braun überreicht. Auf den Plätzen folgten die Rothseeschützen Polsdorf mit 1430 und die Schützengesellschaft Allersberg mit 1376 Ringen. Den Pokal der Spar-kasse erhielt Günther Meixner vom SV Ebenried als bester Einzelschütze mit 377 Ringen, gefolgt von seinem Vereinskameraden Gerhard Harrer (374) und Michael Hafner von den Rothseeschützen Polsdorf (371). Das beste Ergebnis in der Jugendklasse erzielte Andreas Kellner vom SV Ebenried mit 350 Ringen vor Tobias Mitterer (326) und Peter Muschaweck (313) vom SV Polsdorf.

Marktpokalsieger mit der Luftpistole wurde die SG Allersberg mit ihrem Gesamtteiler von 816. Zweiter wurde hier der SV Ebenried (946) vor dem SV Polsdorf (993). Mit insgesamt 1372 Ringen sicherte sich der SV Ebenried dagegen die Marktmeisterschaft in der Luftpistolen-Mannschaftswertung, gefolgt vom SV Polsdorf (1284) und der SG Allersberg (1280). Einzelsieger mit der Luftpistole wurde schließlich der Neumarkter Bayernligaschütze Andreas Meixner (SV Ebenried) mit 376 Ringen. Mit großem Abstand folgten Bernd Saurhammer (SG Allersberg, 353) und Günther Meixner (SV Ebenried, 352) auf den Plätzen.