Schrobenhausen
Polizei: Orchester spielt auf

23.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:46 Uhr

Schrobenhausen (bsx) Für das Konzert des Polizeiorchesters Bayern am Freitag, 1. Juli, gibt es noch Karten. Stattfinden wird das Konzert in der Alten Schweißerei, der Erlös kommt dem Kreiskrankenhaus Schrobenhausen zugute.

Freuen dürfen sich die Konzertgäste auf ein umfangreiches Repertoire, das von originalen Kompositionen der sinfonischen Blasmusik bis zu Bearbeitungen von klassischen Ouvertüren, Operetten, Filmmusiken, Musicals, Konzertmärschen und Opernauszügen reicht. Dafür sorgen 46 studierte Berufsmusiker und ihr Chefdirigent Johann Mösenbichler (kleines Foto).

Seinen Sitz hat das Polizeiorchester heute zwar in München, gegründet wurde es jedoch vor über 60 Jahren in Rebdorf bei Eichstätt von 30 Polizisten. Bis heute ist dieses Blasorchester das einzige Polizeiorchester im ganzen Freistaat. Wie auch die Polizei selbst, so stellt sich das Polizeiorchester in den Dienst der guten Sache: Im Jahr kommen die Musiker auf rund 60 Benefizkonzerte. Beginn des Konzerts in der Alten Schweißerei ist um 20 Uhr, Einlass bereits um 19 Uhr. Karten gibt es ab heute bei der Schrobenhausener Zeitung, Regensburger Straße 4, zu kaufen. Die Karte gibt es inklusive Vorverkaufsgebühren für 19,80 Euro inklusive Vorverkaufsgebühren. Menschen mit Behinderung, Rentner und Studenten zahlen 16,50 Euro.