Manching
"Politik soll weiblicher werden"

Appell der wiedergewählten Vorsitzenden der Frauen-Union Manching in der Jahresversammlung

28.03.2019 | Stand 02.12.2020, 14:20 Uhr
So sieht der neu gewählte Vorstand der FU Manching um Vorsitzende Victoria Görlitz (mit Blumen) aus. −Foto: privat

Manching (PK) Die Frauen-Union Manching wolle sich weiter der Lokalpolitik widmen, denn "gerade die Frauen sind an den Problemen der Menschen nah dran". Das sagte die wiedergewählte Ortsvorsitzende Victoria Görlitz in der Jahresversammlung der FU. Und sie betonte: "Politik soll weiblicher werden."

Zu Beginn der Versammlung berichtete Görlitz über die Aktivitäten des vorigen Jahres: "Ein Schwerpunkt der Veranstaltungen lag in den Bereichen Umwelt, regionale Produkte und Lebensmittelsicherheit." So sprachen drei Fachfrauen über gesunde und regionale Lebensmittel. Und der Besuch eines Hopfenanbaubetriebs gewährte Einblicke in die Qualitätssicherung.

Weiter informierte die FU-Vorsitzende, dass ein Imker im Rahmen des Manchinger Ferienpasses über 50 Kindern seine Arbeit gezeigt hat. Auch die Veranstaltung zum Thema "Rettet die Bienen - aber wie geht es richtig?" war laut Görlitz ein Besuchermagnet. Sie erwähnte auch den Besuch bei der GSB in Ebenhausen und einem anschließenden Gespräch in Pfaffenhofen mit der damaligen Umweltministerin Ulrike Scharf.

"Aber auch Themen, die die Bürgerinnen direkt betreffen, wurden von den Frauen aufgegriffen", sagte Görlitz. Sie erinnerte an ein politisches Frühstück mit Marktgemeinderat Thomas Leistritz, zudem an die Bürgerbefragung bei der Gewerbemesse am gemeinsamen Stand mit der CSU und die Gespräche beim verkaufsoffenen Sonntag im Markt. "Eine Bildungsfahrt nach Dillingen wurde ebenfalls gut angenommen. Der freundliche Empfang im Rathaus und die Gespräche mit den dortigen FU-Frauen bleiben in bester Erinnerung." Görlitz wies auch auf die traditionelle Adventfeier hin.

Vor den Neuwahlen machte Victoria Görlitz deutlich, dass die vergangenen zwei Jahre für sie "eine bereichernde Zeit war". Das "engagierte Anpacken" der Mitglieder schätze sie sehr. Einstimmig wurde die Vorsitzende dann in ihrem Amt bestätigt. Als stellvertretende Vorsitzende fungieren Heike Rossbach, Stefanie Reindl und Sabine Görlitz. Damit gab es eine deutliche Verjüngung in der Führung. Als Schatzmeisterin fungiert weiter Susanne Burgstaller, als Schriftführerin ist Annemarie Mauser tätig. Bei den Beisitzern gab es kaum Veränderungen.

Die Manchinger CSU-Ortsvorsitzende Birgid Neumayr gratulierte dem neuen Vorstand und bedankte sich für die große Unterstützung.