Pokern über den Dächern der Stadt

28.07.2006 | Stand 03.12.2020, 7:40 Uhr

Ingolstadt (sk) Na gut, ein Pokerturnier ist heutzutage eigentlich nichts Besonderes mehr. Selbst das Fernsehen zeigt abends immer häufiger derartige Kartenspiele. Aber wenn so ein Turnier – wie am Sonntag ab 17 Uhr – quasi über den Dächern von Ingolstadt steigt, dann ist das allemal eine Erwähnung wert. Die Idee dazu hatte Mustafa Simsek. Der 25-jährige Ingolstädter ist eigentlich Geschäftsführer eines Clubs in der Innenstadt.

"Die ganze Welt ist momentan im Pokerfieber . Turniere gibt es auch in Ingolstadt eine Menge, aber bislang noch keines auf einer Dachterrasse mit Blick über die Stadt", erzählt der junge Mann. Also hat er die Wohnung seines Spezls Wolfgang Kratzer kurzerhand in eine kleine Pokerhalle verwandelt. Zwei Tische stehen im Wohnzimmer und einer ist auf der 120 Quadratmeter großen Dachterrasse aufgebaut.

Am Sonntag wird die Variante "Texas HoldEm" gespielt. Bisher haben sich nach Angaben von Simsek 18 Leute angemeldet. "Ich denke, dass es am Sonntag etwa 30 Teilnehmer sein werden." Die Vorbereitungen sind in vollem Gang. Am Donnerstag war das Duo noch in einem Fachgeschäft in Regensburg, um die Pokertische zu besorgen. Kostenpunkt pro Exemplar: rund 400 Euro. "Eigentlich wollte ich die Ausstattung über das Internet bestellen, aber bis heute habe ich auf meine Bestellung keine Antwort erhalten", erklärt Simsek.

Das Pokerturnier hat er beim Ordnungsamt angemeldet. "Das war kein Problem." Ärger mit den Nachbarn erwartet er nicht. Schließlich sei Pokern eine sehr leise Freizeitbeschäftigung. Um gegen ungebetene Gäste gewappnet zu sein, will er vor dem Aufzug im Erdgeschoss einen Türsteher postieren. "Schließlich soll es keine böse Überraschung geben."

Zu gewinnen gibt es bei einem Einsatz von 15 Euro übrigens "nur" Sachpreise. "Sonst wäre es ja Glücksspiel", sagt Simsek. Also darf sich der Gewinner über eine Digitalkamera samt Fotodrucker freuen. Weitere Informationen und Anmeldung unter www.pokerhontas.de.