Pokal für Petra Meier und Lancelot

25.05.2009 | Stand 03.12.2020, 4:56 Uhr

Siegerin der Pferderallye wurde Petra Meier vom Pferdesportclub auf Lancelot. - Foto: oh

Schrobenhausen (oh) Unter den 63 Reitern, die an der Pferderallye des Pferdesportclubs teilnahmen, setzte sich Petra Meier durch. Mit ihrem Pferd Lancelot meisterte sie die kniffeligen Aufgaben und Wissenstests am besten.

Bereits am frühen Vormittag herrschte reges Treiben auf der Reitanlage des Pferdesportclubs Schrobenhausen (PSC). Der gute Ruf der Schrobenhausener Pferderallye hat weite Kreise gezogen. Teilnehmer bis aus München, Freising und Augsburg folgten der Einladung des PSC. Insgesamt 63 Reiterinnen und Reitern nahmen an der Rallye teil.

Die ersten Reiter starteten bei strahlendem Sonnenschein in kleinen Gruppen zur gut 20 Kilometer langen, abwechslungsreichen Geländestrecke um den Sandhof. Neben reiterlichem Geschick war auch etwas theoretisches Wissen bei den Teilnehmern gefragt. Die Aufgabe war, die auf der gesamten Distanz ausgehängten zwölf Fragen rund um den Pferdesport zu finden und richtig zu beantworten. Etwas Pferdekunde war schon gefragt bei Fragen wie "Wie groß ist der durchschnittliche Blickwinkel eines Pferdes" Die meisten Teilnehmer hatten keine Probleme, die Wegmarkierungen zu finden und in der vorgesehenen Zeit auf die Reitanlage zurückzukehren.

Wer bei den Fragen nicht zu den Besten zählte, hatte die Möglichkeit, im anschließenden Geschicklichkeitsparcours aufzuholen. Die Reitschülerinnen des Pferdesportclubs begannen als erste und mit großer Begeisterung auf den Schulpferden mit den Geschicklichkeitsübungen. Schikane, Trab durch Pylonen, Sprung über den Wassergraben und ähnliches musste hoch zu Ross gemeistert werden. Anschließend starteten die jeweils zurückkehrenden Reiter des Geländeritts.

Mit viel Applaus begleiteten die zahlreichen Gäste auf den Zuschauerplätzen die Wettkämpfe und spornten mit ihrer fröhlichen Stimmung die Reiter tüchtig an. Es gab letztlich nur Sieger, doch nur die Besten wurden mit Pokalen geehrt: Aus dem Kreis der Reitschülerinnen siegte Johanna Walleser, gefolgt von Eva Hildsberg und Luisa Jocham. Im Starterfeld der Erwachsenen siegte Petra Meier auf Lancelot (PSC), Zweitplazierte wurde Veronika Goldbach (RuV Hallertau). Platz drei ging an Carolin Schwarz. Die jugendlichen Teilnehmerinnen des PSC, Miriam Bunk auf Gitano und Katharina Habersetzer auf Junior, belegten die Plätze vier und fünf.

Auswärtige wie einheimische Teilnehmer versprachen ein Wiedersehen zur Rallye im nächsten Jahr und sprachen den Gastgebern ein dickes Lob aus. Mit der Einladung zur Fuchsjagd des PSC am Sonntag, 18. Oktober, und dem Dank an alle Mitwirkenden verabschiedete Vorsitzender Fritz Euba die Gäste und Teilnehmer.