Hilpoltstein
Platzverweis ebnet Göggelsbuch den Weg

DJK kommt Klassenerhalt in A-Klasse Ost nach 4:0-Erfolg näher – Thalmässing für Verfolgerduell gerüstet

29.04.2013 | Stand 03.12.2020, 0:12 Uhr

Das Ringen um die Tabellenführung geht weiter: Dank eines 5:0-Erfolgs gegen den FC Möning bleibt der TV Thalmässing (rechts Jens Grimm) dem Spitzenreiter Wallnsdorf dicht auf den Fersen - Foto: Tschapka

Hilpoltstein (HK) Die beiden ärgs-ten Verfolger des Spitzenreiters DJK Wallnsdorf bleiben auf Tuch-fühlung. Eine Woche vor dem direkten Aufeinandertreffen haben sich in der Fußball-A-Klasse Neu-markt/Jura Ost der TV Thalmäs-sing (2.) und BSV Erasbach (3.) in Form geschossen.

Während sich die Wallnsdor-fer am Sonntag zu einem knappen 1:0-Erfolg gegen den Tabel-lenvorletzten SV Eintracht Döll-wang mühten, holten Thalmäs-sing (5:0 gegen den FC Möning) und Erasbach (4:1 bei der DJK Laibstadt) klare Siege. Deutlich mit 4:0 bezwang auch die DJK Göggelsbuch zu Hause den TSV Berching II und vergrößerte damit ihren Vorsprung auf den Abstiegsrelegationsplatz 12 auf vier Punkte. Drei Punkte sicher-te sich auch der SV Eintracht Allersberg mit einem knappen 1:0 über den SV Stauf.

Göggelsb. - Berching II 4:0

(HK) Ein Platzverweis in der 31. Minute gegen den Berchin-ger Max Herler, der innerhalb von sechs Minuten zwei Mal verwarnt wurde und die gelb-rote Karte sah, ebnete der DJK den Weg zum Sieg. Es dauerte dennoch bis zur 65. Minute, ehe Dominik Fleischmann die Gast-geber in Führung brachte. Nach einem Doppelpass mit Steffen Wägner über die linke Seite über-listete er TSV-Keeper Rico Decker dann im dritten Versuch. Danach ging es aber Schlag auf Schlag: Johannes Kraußer (67.) und Wägner (71.), jeweils nach Vorarbeit von Christian Wink-ler, und Winkler selbst (78.) erhöhten für Göggelsbuch binnen elf Minuten zum 4:0.

DJK Göggelsbuch: Armin Regnet, Gerhard Wittmann, Andreas Heinloth, Jochen Löw, Marius Thanner, Christoph Brandl, Dominik Fleischmann, Maximilian Marx, Johannes Kraußer, Christian Winkler, Thomas Hagenrai-ner (Steffen Wägner, Maximilian Baum-gartl, Kim Franke).

Thalmässing - Möning 5:0

(jgm) Mit viel kämpferischem Einsatz gelang es den Gästen in der ersten Hälfte dagegenzuhal-ten, auch weil die Wagner-Elf ihre Chancen nicht verwertete. So scheiterten Frank Drechsel (23.) und Stefan Ellinger (34.) freistehend am Möninger Keeper Johannes Körner und Daniel Hussendörfer bugsierte eine Hereingabe aus fünf Metern über das leere Gehäuse (40.). Nach dem Wechsel machte es Hussendörfer dann besser und brachte Thalmässing mit einem Linksschuss endlich in Führung (55.). Für die Vorentscheidung sorgte erneut Hussendörfer, der eine Freistoßflanke von Drechsel einköpfte (68.). Ebenfalls per Kopf erhöhte Christian Herzog nach einer Ecke auf 3:0 (78.). In der Schlussphase der Partie ver-wertete Hans-Peter Schmauser dann noch eine flache Hereingabe von Uwe Grimm zum 4:0 (86.) und Jens Grimm köpfte eine Ecke von Herzog zum 5:0- Endstand ein (89.).

TV Thalmässing: Tobias Knoll, Stefan Ellinger, Christian Küttinger, Thomas Stadler, Alexander Bernwieser, Christian Binsl, Jens Grimm, Daniel Hussendörfer, Frank Drechsel, Christian Herzog, Uwe Grimm (Hans-Peter Schmauser).

Laibstadt - Erasbach 1:4

(jpb) In den kompletten 90 Minuten hatten die Gäste vier echte Chancen, die sie aber auch alle im Laibstädter Tor unterbrachten. Nach drei harmlosen Freistößen der Gäste und einem ersten Warnschuss über das Tor ging in der 23. Minute aber die DJK in Führung. In seinem ersten Heimspiel nach langer Verletzungspause wurde Michael Jobst im Strafraum vom Erasbacher Torwart gefoult und den fälligen Strafstoß verwandelte Manfred Regensburger zum 1:0. Im Gegenzug gelang dem Tabellendritten aber schon der Ausgleich. Nach einem Foul an der Strafraumgrenze köpfte Wolf-gang Zirzlmeier den Freistoß zum 1:1 ein (25.). Ein Foul war auch der Auslöser für den nächsten Aufreger in der 63. Minute. Wie-derum wurde Jobst im Erasbacher Strafraum gefällt, doch BSV-Keeper Markus Bogner parierte diesmal den Elfmeter von Regensburger. Für die Gäste war es ein Weckruf, für Laibstadt der Knackpunkt. Bereits sechs Minuten später bestrafte Erasbach einen leichtfertigen Ballverlust in der Offensive, ging mit dem Konter über Patrick Benz mit 2:1 in Führung (69.). Zwei Minuten später legte dann wieder-um Benz sogar das 3:1 nach, als der ansonsten sichere DJK-Torhüter Christian Struller einen Ball nicht festhalten konnte. Kurz vor dem Ende ließ dann noch Reinhard Benz seinen Bewacher und auch Struller aussteigen und traf zum etwas zu hohen 4:1-Endstand (86.).

DJK Laibstadt: Christian Struller, Ro-land Eigner, Manfred Regensburger, Josef Spieß, Michael Forster, Michael Spieß, Toni Pick, Christian Schweines-bein, Hans-Jürgen Endres, Marco Vogt, Michael Jobst (Siegfried Schüller).

E. Allersberg - Stauf 1:0

(HK) Gegen die tief stehenden Gäste aus Stauf tat sich die Eintracht schwer und spielte sich kaum eine Torchance heraus. Alle Bemühungen verliefen im Sand, weil Stauf die Räume eng hielt und auch selbst nur zu zwei Chancen nach Freistößen kam. Auf Seiten der Gastgeber sorgten Iskender Cobanoglu und Jörg Muskat mit zwei Fernschüssen für Gefahr, die aber knapp am Tor vorbeiflogen. Auch nach der Pause tat sich nicht viel. Nach einer Stunde ging die Eintracht dennoch in Führung, als Martin Feuchtmeyer eine Ecke von Muskat zum 1:0 verwertete. Da-nach verpasste es die Heimelf den zweiten Treffer nachzulegen. Mehrere Chancen blieben ungenutzt, so dass die Eintracht bis zum Schluss zittern musste. Die Gäste versuchten bis zum Schluss über Konter noch den Ausgleich zu erzielen, doch die Allersberger Defensive wehrte jeg-liche Angriffe erfolgreich ab.

SV Eintracht Allersberg: Stefan Lan-dauer, Simon Lechner, Timo Sprockhoff, Martin Feuchtmeyer, Alex Christl, Falko Schlierf, Caglar Kahve, Jörg Mus-kat, Tugay Tozduman, Iskender Cobanoglu, Markus Hauf (Patrick Wurm, Florian Hahn, Andreas Rieck).