Baar-Ebenhausen
Baar-Ebenhausen vergibt 51 Sportlerehrennadeln

Bürgermeister Ludwig Wayand würdigt hervorragende sportliche Leistungen des vergangenen Jahres

29.04.2013 | Stand 03.12.2020, 0:12 Uhr

51 Sportlerinnen und Sportler aus Baar-Ebenhausen wurden mit der Sportlerehrennadel der Gemeinde in Gold und Silber ausgezeichnet. - Foto: Rothe

Baar-Ebenhausen (rsb) 51 Sportlerinnen und Sportler, die ihren Wohnsitz in Baar-Ebenhausen haben oder Mitglied eines örtlichen Sportvereins sind und im vergangenen Jahr durch sportliche Erfolge mit zum Ansehen der Gemeinde beigetragen haben, waren kürzlich Gäste von Bürgermeister Ludwig Wayand (CSU).

Bei der Sportlerehrung im Sportheim Baar bezeichnete es der Rathauschef als eine der erfreulichsten Tätigkeiten, Sportlerinnen und Sportler der Gemeinde auszuzeichnen, die in den verschiedenen Wettbewerben oder Meisterschaften über sich hinausgewachsen seien. Ob bei Bayerischen oder Deutschen Meisterschaften oder wie Christoph Weinzierl bei den Special Olympics 2012 in München. Sie alle hätten im entscheidenden Moment Herausragendes geleistet. „Auf diesen Moment kommt es an: Punktgenau fit zu sein und in der entscheidenden Minute die Nerven behalten.“

Wayand lobte die Sportler: „Sie haben nicht nur für sich gekämpft, Sie haben auch ihren Heimatort vertreten. Gleichzeitig haben Sie mit Ihrer sportlichen Haltung dazu beigetragen, Menschen anzuregen, sich auch selbst sportlich zu betätigen.“ Die Auszeichnung solle nicht nur die Leistungen würdigen, sondern auch ein Zeichen sein für den hohen Stellenwert, den der Sport in der Gemeinde genießt: „Sie, die Spitzensportler, sind die Botschafter des Sports.“ Wayand wünschte allen, sie mögen weiterhin große Erfolge erzielen und den Spaß am Sport behalten.

Anschließend überreichte er 50 Sportlerinnen und Sportlern die Sportlerehrennadel in Gold, einmal wurde sie in Silber verliehen.

Im Rahmen der Funktionärsehrung bekamen anschließend die höchste Auszeichnung – den Ehrenbrief der Gemeinde – für langjährige Funktionärstätigkeit, Paul Thaller (30 Jahre ohne Unterbrechung im Vorstand SKC Baar-Ebenhausen), Otto Promoli jun. (30 Jahre ohne Unterbrechung im Vorstand Fanclubs „Löwenkralle Baar“) und Erich Fischer (30 Jahre ununterbrochen im Vorstand „Bayern-Fanclub“ Baar 1983 und 40 Jahre aktiver Feuerwehrmann).