Nürnberg
Platz zwei muss warten

Der 1. FC Nürnberg bleibt nach dem 1:1 gegen Bochum Tabellendritter

15.02.2016 | Stand 02.12.2020, 20:12 Uhr

Viele verbissene Zweikämpfe bekamen die Zuschauer zu sehen: Hier kämpfen der Nürnberger Guido Burgstaller (vorne) und Bochums Patrick Fabian um den Ball. - Foto: Zink

Nürnberg (DK) Der 1. FC Nürnberg hat es gestern Abend verpasst, auf einen direkten Aufstiegsplatz zu klettern: Gegen den VfL Bochum erreichten die Franken zu Hause nur ein 1:1(0:0). Damit bleibt der Club weiterhin hinter dem SC Freiburg Tabellendritter - mit einem Punkt Rückstand.

Für den 1. FC Nürnberg ging es um nicht weniger als den zweiten Platz in der Tabelle der 2. Liga. Daher war es auch nicht überraschend, dass die Franken den Gast bereits früh in dessen Aufbauspiel attackierten. Bochums Hintermannschaft um Torwart Manuel Riemann hatte zu Beginn einige Abstimmungsschwierigkeiten, doch der Club zog keinen Profit aus den Fehlern der Bochumer. Der VfL zeigte durchaus Respekt vor dem seit zehn Spielen ungeschlagenen Franken.

Wenn beim Club etwas nach vorne ging, dann meist über die linke Seite mit Guido Burgstaller, der kaum einen Zweikampf scheute, oder den selbstbewussten Tim Leibold. Der 22-Jährige narrte (22.) mit einigen Übersteigern seinen Gegenspieler, doch sein Abschluss ging dann weit am Tor vorbei - für Bochums Keeper Riemann kein Problem.

Es sah nett aus, unterm Strich war es aber nicht zwingend genug, was der Club vor allem vor dem gegnerischen Tor zeigte. Zoltan Stieber ließ zwar Bochums Giliano Wijnaldum (36.) eindrucksvoll stehen, doch der Abschluss war zu ungenau. Wieder hieß es die Endstation Riemann, der sich leicht den Ball schnappte. Die Gastgeber zeigten mehr Initiative als Bochum, eine richtige Torchance bekamen die 24 355 Zuschauer in Halbzeit eins aber nicht zu sehen.

Beide Mannschaften kamen deutlich wacher und aggressiver aus der Pause. In der ersten Halbzeit hatte sich bereits angedeutet: Sollte Bochum an diesem Tag etwas gelingen, dann über eine schnelle Kontersituation. In der 66. Minute war es soweit: Nach einem Doppelpass mit Simon Terodde schoss Marco Terrazino mit einer feinen Direktabnahme freistehend ins Nürnberger Tor (66. Minute).

Der Club reagierte, die Partie nahm nun deutlich mehr Fahrt auf: Erst war es Burgstaller mit einer Einzelaktion (68.), der Bochums Torwart Riemann aus der Distanz prüfte. Dann Hanno Behrens, der es links aus der Drehung (74.) versuchte.

Die Belohnung in Form des Ausgleiches für den 1. FC Nürnberg besorgte schließlich Eigengewächs Patrick Erras (75.), der seit Wochen mit seinen konstant guten Leistungen auf sich aufmerksam macht. Den Eckstoß von Sebastian Kerk köpfte der 1,96 Meter große Erras locker aus fünf Metern ins Bochumer Tor. Wenig später hatte Niclas Füllkrug sogar noch den Siegtreffer für den Club auf dem Fuß (86.), doch er scheiterte aus fünf Metern.

1. FC Nürnberg: Schäfer - Brecko, Margreitter, Bulthuis, Sepsi (75. Möhwald) - Behrens, Erras (84. Petrak) - Stieber (56. Kerk), Leibold - Füllkrug, Burgstaller.

VfL Bochum: Riemann - Celozzi, Fabian, Bastians, Wijnaldum - Losilla, Hoogland - Bulut (59. Novikovas), Eisfeld, Terrazzino (67. Mlapa) - Terodde.

Tore: 0:1 Terrazzino (66.), 1:1 Erras (75.). - Zuschauer: 24 355. - Gelbe Karten: - / Fabian, Hoogland, Terodde, Terrazzino.