Pfaffenhofen
Platz für die Schäffler

02.01.2019 | Stand 02.12.2020, 14:56 Uhr
Am Dreikönigstag startet die Schäfflersaison: Für die Tänze müssen manchmal für rund 20 Minuten Straßen gesperrt werden. Dafür bitten die Schäffler um Verständnis. An stark befahrenen Straßen sichert die Polizei die Brauchtumsveranstaltung ab. −Foto: Straßer/Archiv

Pfaffenhofen (PK) Achtung, Schäffler voraus. Am Dreikönigstag tanzen die Pfaffenhofener Schäffler um 14 Uhr vor dem Rathaus zum ersten Mal in der Saison 2019.

Zwar finden viele der Auftritte in verkehrsberuhigten Bereichen statt, manchmal treten die Schäffler aber auch mitten auf der Straße auf - für Autos ist während dieser Zeit dann kein durchkommen. "Die Sperrungen sind aber immer nur kurz", sagt Schäffler-Chef Heinz Thalmeir. Die Tänze dauern etwa 20 Minuten. An Straßen mit höherem Verkehrsaufkommen übernimmt die Polizei mit einem Streifenwagen die Verkehrssicherung.

Außerdem weisen die Schäffler noch darauf hin, dass Kinder von Zuschauern nicht als Kasperl bei der Gruppe mitlaufen dürfen - auch nicht kurzfristig. Das gelte auch für die Reihen der Musikanten. "Auch darf aus unseren Reihen niemand vorrübergehend die Aufsicht übernehmen", sagt Thalmeir. Die Kinder aus den Reihen der Schäffler gelten bestimmte Regeln. "Diese Maßnahme ist zwingend notwendig um uns versicherungsrechtlich korrekt zu verhalten und um sicherzustellen, dass uns der Versicherungsschutz verloren geht. "