Wolnzach
Manfred Miosga beim SPD-Dreikönigstreffen

02.01.2019 | Stand 02.12.2020, 14:56 Uhr
Manfred Miosga spricht beim SPD-Dreikönigstreffen über die Mobilitätswende. −Foto: Miosga

Wolnzach (PK) Fahren, fliegen oder beamen? Um diese bewusst überspitzte Frage dreht sich das Dreikönigstreffen der Kreis-SPD und der Wolnzacher Genossen, das mit dem Titel "Vorfahrt für die Mobilitätswende im Landkreis" überschrieben ist. Ein Expertenvortrag von Professor Manfred Miosga ist der Höhepunkt beim sozialdemokratischen Jahresauftakt im Landkreis an diesem Sonntag ab 17.30 Uhr im Hotel Hallertau in Wolnzach.

Alles dreht sich um neue Wege in der Verkehrs- und Mobilitätspolitik, welche von den Sozialdemokraten als eine der großen Herausforderungen der kommenden Jahre ausgemacht wird. Es gehe darum, den Nahverkehr auf nachhaltige Energieträger, sanfte Mobilitätsnutzung und eine Vernetzung verschiedener Formen des Individualverkehrs und des öffentlichen Personennahverkehrs umzustellen. Darüber will die Kreis-SPD mit Mitgliedern, Mandatsträgern und der Bevölkerung diskutieren, um aktiv Lösungen einbringen zu können.

Nach Grußworten der Ortsvereinsvorsitzenden Marianne Strobl eröffnet Kreis-Chef Markus Käser mit seinem Impulsvortrag "Beam me up, Landrat! " die Diskussion. "Wir werden die Mobilitätswende nur schaffen, wenn wir sprichwörtlich alle mitnehmen", sagt Käser. "Nichts gegen Flugtaxis. Aber vorher sollten wir zum Beispiel erst einmal von Wolnzach aus eine Busanbindung zum Bahnhof nach Rohrbach einrichten. "

Es folgt der Expertenvortrag von Miosga über "Mobilitätswende - Baustein für wirksamen Klimaschutz und räumliche Gerechtigkeit zwischen Stadt und Land". Miosga ist Leiter der Stadt- und Regionalentwicklung an der Uni Bayreuth und Vizepräsident der Bayerischen Akademie "Ländlicher Raum". Zudem berichten Aktive der AWO von Erfahrungswerten mit dem Wolnzacher Bürgerbus und die SPD Pfaffenhofen stellt das Seniorenbus-Konzept vor. Bereits um 15 Uhr treffen sich SPD-Mitglieder zum Erfahrungsaustausch mit dem Bürgerbus-Team. Weitere Infos gibt es nach der Anmeldung unter in fo@spd-paf. de.