Riedenburg
Platz eins verteidigt

Mit Bildern im Mailfach

13.12.2017 | Stand 02.12.2020, 17:04 Uhr

Riedenburg (rbl) Mit einem 5:3-Sieg gegen den bis dato ebenfalls noch verlustpunktfreien Hauptkonkurrenten DJK Regensburg Nord hat die Schach-Spielgemeinschaft Riedenburg-Saal die Tabellenführung (8:0 Punkte) verteidigt. Sie meisterte damit eine der beiden großen Hürden auf dem Weg zum Aufstieg.

Aber der Zweitplatzierte Bavaria Regensburg III ist mit ebenfalls 8:0 Punkten der SG noch dicht auf den Fersen.

Beide Teams spielten in fast idealer Aufstellung. Der DWZ-Schnitt der SG von 2011 war wohl Bezirksligarekord und wurde an diesem Spieltag in der Oberpfalzliga nicht und in der Regionalliga nur von wenigen Mannschaften erreicht. In Saal entwickelte sich ein spannender Kampf, bei dem die Saal-Riedenburger wegen eines überzeugenden Startsiegs von Stefan Blodig immer etwas im Vorteil waren, bis Raul Schmidt in der letzten Partie gewinnen und den 5:3-Endstand herstellen konnte.

Die Ergebnisse an den einzelnen Brettern (SG Saal/Riedenburg erstgenannt): Raul Schmidt - Andreas Bauer 1:0; Miroslav Palek - Christian Vilsmeier 0,5:0,5; Katerina Palkova - Johannes Brack 0:1; Stefan Blodig - Thomas Weiß 1:0; Reinhard Blodig - Josef Luft 0,5:0,5; Björn Schmitz - Ayar Hoffmann 0,5:0,5; Wilhelm Weigert - Andreas Grünbeck 1:0; Bernd Rosacker - André Brack 0,5:0,5.

Aus dem Mannschaftspokalwettbewerb der Oberpfalz ist die SG Saal/Riedenburg dagegen durch eine 1,5:2,5-Niederlage bei SC Bad Kötzting ausgeschieden. Willy Weigert verlor dabei seine Partie, Björn Schmitz, Reinhard Blodig und Marc Schmitz holten jeweils ein Remis.