Neuses
Pilgern zum Eichelberg

10.06.2014 | Stand 02.12.2020, 22:36 Uhr

Neuses (mby) Während sich rund um die Pfingsttage zahlreiche Wallfahrer auf den Weg nach Altötting machten, wird in Neuses bereits die nächste Fußwallfahrt vorbereitet.

Am Dreifaltigkeitssonntag, 15. Juni, findet zum 38. Mal die Neuseser Fußwallfahrt zur Dreifaltigkeitskirche auf den Eichelberg statt. Karl Schmidt aus Pondorf führt wieder die Pilger an.

Um 2.50 Uhr beginnt in der Marienwallfahrtskirche in Neuses die Pilgersegnung und Aussendung. Gegen 3 Uhr machen sich die Pilger dann auf den Weg. Im Verlauf des 24 Kilometer langen Marsches kommen noch weitere Wallfahrer hinzu. Die gewohnte Strecke führt von Neuses nach Thann und weiter über Laubhof, Altmühlmünster, Deising und Meihern. Dort geht es gegen 5 Uhr hinauf nach St. Gregor, wo eine kurze Frühstückspause eingelegt wird. Über Perletzhofen und Albertshofen gelangen die Pilger nach Thonlohe.

Am Ziel nehmen die Wallfahrer am Pilgergottesdienst teil, der um 9.30 Uhr beginnt. Im Anschluss daran werden die Jubiläumswallfahrer geehrt. Die Jubilare melden sich vor oder während der Wallfahrt bei Wallfahrtsführer Karl Schmidt unter der Telefonnummer (0 84 68) 9 66. Dort können auch weitere Informationen zur Fußwallfahrt erfragt werden.