Wemding
Pilgeramt in Wemding

22.06.2021 | Stand 25.06.2021, 3:33 Uhr

Wemding - In der Wallfahrtsbasilika Maria Brünnlein zum Trost in Wemding wird zum Gnadenjahr des heiligen Josef, das Papst Franziskus für 2021 ausgerufen hat, ein Wallfahrtstag für alle, die den Heiligen als Namenspatron verehren, gefeiert: Deren Familien und alle übrigen Gläubigen sind dazu eingeladen.

Am Sonntag, 11.Juli, wird um 8 Uhr die heilige Messe in der Wallfahrtsbasilika gefeiert. Das Pontifikalamt mit Bischof Hanke findet um 10 Uhr im Freien neben der Wallfahrtsbasilika statt, Stühle sind zum Teil vorhanden, Gläubige mögen bitte Sitzgelegenheiten mitbringen.

Anschließend besteht die Möglichkeit, in der Gaststätte "Zur Wallfahrt" als "Josefspilger" das Mittagessen einzunehmen. Der Wallfahrtstag endet dann mit dem "Josefsrosenkranz" um 13.30 Uhr und einer anschließenden Josefsandacht in der Basilika. Abschließend besteht die Möglichkeit zum Empfang des Einzelsegens am Gnadenaltar.

Aus organisatorischen Gründen bittet die Wallfahrtsleitung um Anmeldung telefonisch unter (09092) 96880 oder über E-Mail an wallfahrt. wemding@bistum-eichstaett. de bis zum 8.Juli. Die Wallfahrer müssen sich für die Gottesdienste an die geltenden Corona-Regeln halten und Mund-Nasen-Schutz mitbringen und ihn durchgehend bei den Gottesdiensten tragen.

Der Name des heiligen Josef erfreut sich großer Beliebtheit; viele Männer und Frauen tragen den Namen Pflegevaters Jesu: Josef, Josefa, Josefine oder deren viele Abkürzungen. Die hebräische Bedeutung des Namens kann im Deutschen in etwa wiedergegeben werden mit dem Wort: "Gott ergänzt, Gott fügt hinzu. "

EK