Breitenbrunn
Pfosten verhindert Breitenbrunner Sieg

05.04.2010 | Stand 03.12.2020, 4:08 Uhr

Fortuna-Torwart Alexander Kister war schneller als die Breitenbrunner Tobias Pollinger (Mitte) und Jonas Sedlmeier. - Foto: Sturm

Breitenbrunn (swp) Der SV Breitenbrunn hat dem Tabellenführer der Bezirksliga Süd Oberpfalz, dem SV Fortuna Regensburg, am Karsamstag mit dem 0:0 auf heimischer Anlage einen Punkt abgetrotzt. Kurz vor Schluss wäre dem Team von Trainer Sigi Kobras fast noch der Sieg gelungen, hätte nicht der Pfosten des Regensburger Tores im Weg gestanden.

Die Breitenbrunner begannen selbstbewusst und hatten schon in der 13. Minute eine große Chance, aber Mittelstürmer Stefan Ferstl wurde im letzten Moment am Torschuss gehindert. In der 16. Minute der erste Aufreger: Wieder war Ferstl durch, und er wurde kurz vor der Strafraumgrenze vom Regensburger Sascha Wittmann gelegt. Schiedsrichter Markus Haase vom SV Burglengenfeld wertete dies als Notbremse und zog Rot. Der anschließende Freistoß brachte jedoch nichts ein. Mit einem Mann weniger zogen plötzlich die Regensburger ein feines Kombinationsspiel auf und wurden spielbestimmend. Außer einem Lattenkracher nach einem schönen Angriff über rechts sprang aber auch beim Tabellenführer nichts Zählbares heraus.

In der zweiten Halbzeit ein ähnliches Bild: Die Regensburger zeigten die bessere Spielanlage, aber sie konnten sich nur eine Großchance erspielen. Nach einem Freistoß konnte Stefan Brüderlein einen Abpraller nicht verwerten. Das war eine "Hundertprozentige".

Fortuna-Trainer Armin Mayer brachte mit Johannes Ferstl, Toni Wittmann und Karaman Tangun drei frische Kräfte, aber auch das änderte nichts am Spielverlauf. Die Mannen von Sigi Kobras fighteten verbissen um jeden Zentimeter des Platzes, die Abwehr stand sehr sicher – und sie hätten gewinnen können. So forderte der Breitenbrunner Anhang zwei Mal Elfmeter, Tobias Pollinger traf mit einem Schuss den Außenpfosten. Und kurz vor Schluss die Riesenchance: Der eingewechselte Matthias Schätzl, der noch einmal für Schwung nach vorne sorgte, scheiterte mit einem Kopfball aus etwa sieben Metern und freistehend am Pfosten.

Trainer Kobras konnte mit dem Punkt und mit dem Spiel seiner Mannschaft zufrieden sein. Und er war es auch: "Das war eine starke Leistung, nur im Angriff hat uns die Kaltschnäuzigkeit gefehlt." Kobras war aber nicht gut auf den Schiedsrichter zu sprechen: "Der hätte heute zwei Elfmeter für uns pfeifen müssen." Fortuna-Coach Armin Mayer vermisste den verletzten Spielmacher Armando Zani, war sich aber sicher, dass man ohne den frühen Platzverweis das Spiel gewonnen hätte und war nach dem Spiel in Rage: "Wir haben doch den deutlich besseren Fußball gespielt und der Gegner hatte spielerisch nichts drauf", wetterte er.

Und trotzdem: Der SV Breitenbrunn hat während des gesamten Spiels kaum Torchancen zugelassen und hat sich den Punkt somit auch verdient.

SV Breitenbrunn: Kaufmann, Markus Ferstl, Gmelch, Pöller, Süß, Deichmann, M. Lenz, Michael Ferstl, St. Ferstl (Schätzl), Sedlmeier (Dietz), Pollinger.